Rote Fabrik, Feministisches Streikhaus Zürich

#CARECITY _STORIES*

1 WERT SCHÄTZEN.

Sagen wir, die Care Revolution hat stattgefunden. Unsere Stadt hat sich verändert - und zwar ganz konkret. Für einen Nachmittag eignen wir uns einen Raum an und besetzen ihn mit dieser neuen Realität - sitzend, liegend, dösend, träumend, konzentriert.

 

Lea Whitcher nimmt uns in dieses Paralleluniversum mit, indem sie kurze Alltagsgeschichten vorliest, die in Care City spielen - einer fiktiven, real-utopischen Stadt, in welcher Care-Arbeit den höchsten gesellschaftlichen Stellenwert geniesst. Die Geschichten sind inspiriert vom echten Care-Alltag von Menschen aus Zürich. Was wäre in deinem Leben anders, wenn deine Stadt Care City wäre? Was können und wollen wir verändern? Wie weit wagen wir zu träumen? Und wo finden wir schon Ansätze eines solchen Wandels?

 

In der ersten Runde «Wert Schätzen» werden wir zuerst in den Alltag von Care City eingeführt: gemeinsam mit verschiedenen Protagonist*innen lernen wir ein verändertes Zürich kennen, in dem es keine Unterscheidung mehr gibt: Care ist Arbeit und Arbeit ist Care. Danach begibt sich Lea Whitcher ins Gespräch mit Anja Peter, Expertin zu Gleichstellung, feministischer Ökonomie und Care-Ökonomie. Gemeinsam besprechen sie, ob Murmeln sich als alternative Care-Währung eignen und ob die Crédit-Suisse-Krise eine gerechtere Welt hätte einleiten können.

Schliesslich probieren die, die Lust haben, mit einer einfachen gemeinsamen Aktion ein Stück Care City hier und jetzt erlebbar zu machen.

 

***

 

#carecity _stories* ist ein künstlerisches Rechercheprojekt an der Schnittstelle zwischen Literatur, Aktivismus und Theater. 

Jeder Anlass hat einen thematischen Fokus und besteht aus drei Teilen: Geschichte, Gespräch, Gelebtes. Jeder Teil dauert maximal 45 Minuten, dazwischen gibt es immer mindestens 15 Minuten Pause. Um 18.00 Uhr ist der Anlass offiziell zu Ende - du darfst gerne auch früher gehen, oder nach Bedarf gehen und wiederkommen.

Das Publikum darf sich auf Kissen, Teppichen oder Stühlen verteilen und je nach Wunsch care city weiterdenken, sich nach dem Gespräch im Beisammensein austauschen, nur lauschen oder einfach etwas Glitzerndes ausschneiden und auf einen Teppich aufkleben. Aktives Mitmachen ist also willkommen, aber nicht erforderlich.

Es gibt Snacks, Getränke und eine betreute Kinderecke.

Für weitere Informationen bezüglich Zugänglichkeit, oder falls du dich für die Kinderbetreuung anmelden möchtest, schreibe uns bitte eine Email: fabriktheater@rotefabrik.ch

Weitere Informationen findest du auch auf www.carecity.world

 

***

CAST

Künstlerische Leitung Lea Whitcher

Produktion Kathrin Walde

Dramaturgie und Rahmenprogramm Dorothea Mildenberger

Szenografie Sabina  Winkler

Grafik Martina Perrin

Social Media Vera Hiltbrunner

Video Dokumentation, Schnitt und Fotografie Tren Guerrero

Kinderbetreuung Lara Wiederkehr

Zugänglichkeitsberatung Cindy-Jane Armbruster

Gefördert durch Fabriktheater Rote Fabrik, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Migros Kulturprozent, Georg und Bertha Schwyzer-Winiker StiftungPro Helvetia Schweizer Kulturstiftung


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Samstag, 25. Mai 2024

Feministisches Streikhaus Zürich

15:00 Uhr

Veranstalter:in

Rote Fabrik

Die IG Rote Fabrik ist ein Verein, der die Vermittlung und Förderung von zeitgenössischer und kritischer Kultur bezweckt. Seit 1980 bietet die IG Rote Fabrik eine wertvolle Alternative für den Kulturgenuss, der fernab von Mainstream und ...

Ort

Feministisches Streikhaus Zürich

Weitere Veranstaltungen

Rote Fabrik

Offene Leinwamd

Die beliebte Plattform für Liebhaber:nnen aussergewöhnlicher Kleinproduktionen

02.05.2024  |  20:00 Uhr

Poster TSUM en VACANCE

Rote Fabrik

TSUM en VACANCE

Join us for an unforgettable night of non-stop experimental and industrial hardcore as @tsumstrammenklang and @vacance.ch fusioned for "TSUM en ...

03.05.2024  |  23:00 Uhr

Rote Fabrik

Kaputter als du V2.0

KMS x SAD

04.05.2024  |  23:00 Uhr