«Extensions»

ein Musiktheater zur Erweiterung des menschlichen Körpers

Der Begriff «Cyborg» wurde in den 1960er-Jahren von zwei NASA-Wissenschaftlern erfunden, die sich Gedanken gemacht haben, wie man den menschlichen Körper umbauen müsste, damit er im Weltraum überleben kann. Seither hat sich die Vision eines Mensch-Maschinen-Mischwesens in verschiedenen Bereichen der Medizin und der Robotik, aber auch in der Kunst weiterentwickelt und ist schon längst zu Realität geworden. Aber die Beschäftigung mit diesem Thema führt viel weiter zurück als nur ins 20. Jahrhundert: Ist der erste Mensch mit Armbanduhr ein Aussenseiter gewesen? Und muss man die Kochkunst nicht als Auslagerung der Verdauung bezeichnen?

Die Autorin Anna Papst hat eine Person mit einer implantierten Hörhilfe interviewt und daraus einen Text verfasst, der sehr anschaulich, visionär und humorvoll die Beziehung von Mensch und Technik aufzeigt.


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

mit Jonas Gygax (Stimme), Simone Keller (Tasten), Marc Unternährer (Tuba)

Regie: Philip Bartels

Konzept: Simone Keller und Philip Bartels

Text: Anna Papst

Fotos: Michelle Ettlin

Veranstalter:in

Sogar Theater

Das sogar theater ist das literarische Theater im Herzen von Zürich. Seit 1998 wird an der Josefstrasse 106 das Wort gepflegt. Durch Bühnenadaptionen verschiedenster literarischer Stoffe hat sich das Theater ein einzigartiges Profil geschaffen....

Details

Ort

+41 (0)44 272 98 90
info@sogar.ch
Josefstrasse 106
8005 Zürich

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Türöffnung eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn

Beschreibung:

Das sogar theater ist das literarische Theater im Herzen von Zürich. Seit 1998 wird an der Josefstrasse 106 das Wort gepflegt. Durch Bühnenadaptionen verschiedenster literarischer Stoffe hat sich das Theater ein einzigartiges Profil geschaffen. Erzähltheater, inszenierte Lesungen und Spoken Word Abende stehen auf unserem Spielplan. Unser Ziel ist es, Sprache auf die Bühne zu bringen – direkt und ohne Schnickschnack.

Zugänglichkeit:

Das sogar theater ist barrierefrei. 

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Sogar Theater

«Die Legende von Amine & Amanda»

Ein Theaterfest fürs Quartier. Es kommt ein kurzes Theaterstück zur Aufführung und es gibt Essen für Alle im sogar Innenhof.

26.06.2022  |  17:00 Uhr