FRANK MARTIN ZU EHREN

Ein Konzertabend für den Schweizer Klassiker der Moderne

Zum 50. Todestag von Frank Martin, dem Schweizer Klassiker der Moderne, veranstalten Musik im Fraumünster und das 30 Jahre junge ensemble cantissimo einen besonderen, abwechslungsreichen Konzertabend. Im Mittelpunkt steht Frank Martins Messe für Doppelchor a cappella, ein Jugendwerk, das erst spät entdeckt und uraufgeführt wurde. Aufgrund der ausserordentlichen Schönheit und emotionalen Wirkung der Musik wurde die Messe schnell bekannt und zu einem der beliebtesten und wohl auch schönsten geistlichen Chorwerke für Chor a cappella des 20. Jahrhunderts.
Frank Martin – 1890 in Genf geboren, 1974 in den Niederlanden verstorben – schuf Oratorien, Chorwerke, Bühnenwerke, Ballette und Schauspielmusiken, Werke für Sologesang, Orchester oder Klavier, Konzerte, Balladen, Kammermusik. Sein frühes Werk wurde von der Musik César Francks und Gabriel Faurés beeinflusst. In den 1930er Jahren entwickelte Martin eine Synthese aus der Zwölftontechnik Arnold Schönbergs und der traditionellen tonalen Musik. Die reichen Möglichkeiten dieser neuen Klanglichkeit nutzte er in seiner vielfältigen Vokalmusik.
Der immer wieder Totgesagte, der sich der Avantgarde der 60er und 70er Jahre gegenüber verschloss, ist ein Geheimtipp geblieben. Sein Werk findet bis heute immer wieder von neuem Bewunderung.

DAS PROGRAMM
Frank Martin (1890-1974): Passacaille für Orgel (1944) / Jörg Ulrich Busch
«Ein Schweizer Komponist par excellence», Kurzvortrag von Dominik Sackmann
Kurze Pause
Chorkonzert
J.S. Bach (1685-1750): „Singet dem Herrn ein neues Lied” (1726) BWV 225 / Chor, Solisten und Basso Continuo
Thomas Jennefelt (1954): „Villarosa sarialdi“ (1994)
Frank Martin: Messe für Doppelchor (1922/26)
Apéro: Im Gespräch mit Künstler:innen und Gönner:innen

DIE AUSFÜHRENDEN
ensemble cantissimo, Markus Utz / Dirigent
Jörg Ulrich Busch / Orgel, Basso Continuo
Prof. Dr. Dominik Sackmann / Vortrag


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Tickets CHF 60 / 40

Tickets für junge Menschen bis 20 und in Ausbildung oder Studium zum Nulltarif

Veranstalter:in

Musik im Fraumünster

Am Fraumünster entwickeln Musik, Raum und das Farbenspiel der Chagall Fenster ein harmonisches Zusammenspiel, das in den Gottesdiensten und etwa 50 Konzerten jährlich erlebbar wird. Die grosse Orgel im Fraumünster spielt eine zentrale Rolle. ...

Ort

Kirche Fraumünster

Münsterhof 2
8001 Zürich
info@musikimfraumuenster.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Die Kirche ist rollstuhlgängig. Bitte melden Sie sich auf musik@fraumuenster.ch.

Mehr Infos Weniger Infos