Schreiben statt Schweigen – Sasha Filipenko zu Gast

Er arbeitete als Journalist, Drehbuchautor, Gag-Schreiber für eine Satireshow und als Moderator beim unabhängigen russischen Fernsehsender Doschd. Mittlerweile hat er Russland verlassen und hält sich an wechselnden Wohnorten in Westeuropa auf. Über sein neues Buch «Die Jagd», welches hierzulande genau einen Tag vor der russischen Invasion in die Ukraine erschien, sagt er: «Ich wollte auch zeigen, wie viele Methoden und Arten es gibt, Journalisten loszuwerden.» Mit dieser furchtlosen Aussage umreisst Sasha Filipenko, der im Exil lebende weissrussische Schriftsteller, sein neustes Werk, das nach eigener Aussage nicht kritisiert, sondern lediglich die Realität beschreibt. Mit dem NZZ-Redaktor Roman Bucheli spricht er über die Brisanz seines Buches, die Freiheit des Schreibens, das Leben im Exil sowie die Zukunft Russlands und Europas.  

Teilnehmende:
Sasha Filipenko, Schriftsteller

Moderation:
Roman Bucheli, Redaktor Feuilleton "Neue Zürcher Zeitung"


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Spezialpreise für NZZ-Abonnenten

Veranstalter:in

NZZ Live

Hintergründe ausleuchten, den Horizont erweitern, Inhalte neu entdecken: NZZ-Veranstaltungen laden zum Denken und Diskutieren ein.

Ort

Bernhard Theater

Sechseläutenplatz 1
8001 Zürich
+41 (0)44 268 66 99

Dein Weg