Solitude; Vortrag

Einsamkeit in Kunst und Poesie

St. Anna Forum lädt ein: Katholischer Frauenbund Zürich (KFB)

«Mögen wir auch sonst nichts für unser Seelenheil tun, die Abgeschiedenheit ist schon von Nutzen: Wir werden uns bessern, wenn wir vereinzelt sind.»

Seneca

Der römische Philosoph Seneca sah die Einsamkeit als Chance zur persönlichen Entwicklung.

Die engagierte Kunsthistorikerin Marietta Rohner nimmt uns mit auf die Suche nach den Spuren der Einsamkeit in Kunst und Poesie. Anhand von ausgewählten Texten und Werken bedeutender Künstler*innen, spannt sie Bögen zwischen der Kunst und den Lebensrealitäten der Betrachter*innen.

Am Folgetag findet die Anschlussveranstaltung „Einsamkeit aus theologischer Sicht“ mit Kafi, Gipfeli und Gelegenheit für einen ungezwungenen Austausch statt. Bist du ebenfalls dabei?


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Anmeldung: info@frauenbund-zh.ch bis 31.1.2022

Künstler:innen / Personen

Marietta Rohner

Veranstalter:in

St. Anna Forum

Das St. Anna Forum ist ein Treffpunkt für engagierte Leute, die etwas bewegen wollen und sich von Widerspruch und Widerstand nicht ausbremsen lassen. Wir bieten Raum für aktuelle, auch kritische Fragestellungen, ermöglichen spannende Diskussionen ...

Ort

St. Anna Kapelle

Dein Weg

Beschreibung:

Zentral gelegene Kapelle im Herzen von Zürich, Saal mit Bühne, Kapazität bis max 200 Personen

Zugänglichkeit:

Nicht barrierefrei

Mehr Infos Weniger Infos