Zurich Jazz Orchestra plays Duke Ellington: «And His Mother Called Him Bill»

Wir haben es versprochen: Wir sind zurück mit enem neuen Ellington-Programm.

Als wir im Juni vor einem Jahr im Kulturmarkt die «Far East Suite» spielten, war das Interesse  riesig. So haben wir damals versprochen, dass wir zurückkommen mit einem neuen Ellington-Programm. Diese Versprechen lösen wir nun ein – und zwar mit einem Programm, das wir noch nie gespielt haben. «Billy Strayhorn was my right arm, my left arm, all the eyes in the back of my head, my brain waves in his head and his in mine.» (Duke Ellington, Music is My Mistress 156). Duke Ellingtons Orchester nahm das Album «And His Mother Called Him Bill» unmittelbar nach dem Tod von Billy Strayhorn auf. Es ist eine aufrichtige Hommage an Ellingtons besten Freund, an den Mann, mit dem zusammen Ellington die Welt des Jazz mehr als drei Jahrzehnte lang geprägt hatte. Alle Kompositionen und Arrangements stammen von Strayhorn und das Album gilt als eines von Ellingtons besten.

Seit Jahren ist Adrian Mira unser Klarinettenspezialist, wenn es um Duke Ellington geht. Adrian Mira studierte klassische Klarinette an der Musikhochschule Winterthur-Zürich und absolvierte dann Nachdiplomsemester (Saxofon und Klarinette) an der Jazzschule Zürich. Nach dem Abschluss arbeitete er zehn Jahre lang als Musiker im Big Apple. Seit 2014 ist Mira wieder in der Schweiz und widmet sich neben dem Konzertieren als Sideman auch seiner eigenen Kompositionstätigkeit. Er veröffentlichte die Alben «Acoustic Journeys» und «Spotlight».


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 28. Mai 2024

Ticketinformationen

Normalpreis CHF 40

Legi, AHV/IV CHF 35

Kulturlegi, Kulturschaffende CHF 20

Solipreis* CHF 50

Eintritt frei: Ausweis N / S / F / B «Flüchtlingsstatus»

Künstler:innen / Personen

Musical Director

Ed Partyka (md)

Woodwinds

Reto Anneler (as)

Lukas Heuss (as)

Toni Bechtold / Tobias Pfister (ts)

Adrian Mira (cl)

Nils Fischer (bari)

Trumpets

Patrick Ottiger (tp, lead)

Wolfgang Häuptli (tp)

Bernhard Schoch (tp)

Raphael Kalt (tp)

Trombones

Adrian Weber (tb, lead)

René Mosele / Maurus Twerenbold (tb)

Jonas Inglin (btb)

Rhythm

Gregor Müller (p)

Patrick Sommer (b)

Peter Frosch (d)

Veranstalter:in

Zurich Jazz Orchestra

Das Zurich Jazz Orchestra verspricht Konzerte auf höchstem Niveau mit Programmen vom Mainstream bis zur heutigen orchestralen Big Band Musik.

Ort

Kulturmarkt Zürich

Aemtlerstrasse 23
8003 Zürich

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Zurich Jazz Orchestra

Zurich Jazz Orchestra featuring Yumi Ito (voc)

Mit dem ZJO ist sie bisher 2x aufgetreten, und Ed Partyka freut sich riesig darauf, einige von Yumis brandneuen Kompositionen arrangieren zu dürfen.

16.05.2024  |  20:30 Uhr