Künstlergespräch mit Tim Zulauf

Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen unterhalten sich Choreograf*innen, Tänzer*innen und Theatermacher*innen, die häufig an der Gessnerallee arbeiten mit den Vorstellungsbeteiligten des STEPS-Programms.

Tim Zulauf lebt in Zürich, ist Autor und Theaterregisseur. Er studierte Bildende Kunst in Basel, Zürich und Paris. Seit 2002 entstanden Bühnenprojekte und installative Arbeiten mit KMUProduktionen, einem offenen Netzwerk von Theater- und Kunstschaffenden.Im Sommer 2011 realisierten KMUProduktionen im von Andrea Thal kuratierten, schweizerischen Beitrag für die Kunst-Biennale Venedig die dreisprachige installative Dramatisierung «Deviare – Vier Agenten – Part of a Movie». Zur Biennale Tunis entstand 2015 das Projekt «La porte portable», das sich mit den schweizerisch-tunesischen Beziehungen beschäftigt und für das Zürcher Theaterspektakel 2016 neu adaptiert wurde. 2017 folgte, ebenfalls vom Zürcher Theaterspektakel und der Biennale Dream City koproduziert, die theatrale Installation «Trollhaus – Maison des Trolls», mit Fokus auf Möglichkeiten digitaler Revolution im arabischen Frühling und heute. «Der Bau der Wörter» (2010) und «Striche durch Rechnungen» zusammen mit «Memetuum Plex» von Christoph Rath/KMUProduktionen (beide 2013) wurden von der Stadt Zürich mit dem kulturellen Anerkennungspreis ausgezichnet. Laufende Untersuchungen betreffen zu Planung, Rechtsprechung und Gegenerzählungen in Südafrikas Post-Apartheidgeographie. Zurzeit arbeitet Tim Zulauf, mit am vom Bildenden Künstler Sabian Baumann initiierten kunstaktivistischen Projekt «die grosse um_ordnung» (HIER) , das u.a. am 26 Mai auf dem Helvetiaplatz stattfinden wird.

Informationen unter www.zulauf.it


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Gessnerallee Zürich

Die Gessnerallee ist ein Ort für Theater, Tanz, Performance, Musik und Communityprojekte. Als Co-Produzentin ausgewählter Projekte und als Partnerin für lokale und globale Produktionen, ist die Gessnerallee eine der grössten Bühnen für die ...

Ort

Halle

Gessnerallee 8
8001 Zürich
+41 (0)44 225 81 10
kasse@gessnerallee.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Abendkasse jeweils 2 Stunden vor Beginn der Vorstellung

Zugänglichkeit:

Die verschiedenen Säle wie auch die Bar sind hindernisfrei zugänglich. Eine rollstuhlgerechte Toilette ist im Erdgeschoss vorhanden.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

The Dancing Public

Gessnerallee Zürich

The Dancing Public

Die dänische Künstlerin Mette Ingvartsen erforscht die kollektive Ekstase in einer postpandemischen Zeit.

27.04.2024  |  20:00 Uhr

ZÜRICH TANZT 2024

Gessnerallee Zürich

ZÜRICH TANZT 2024

Von Clubkultur über zeitgenössischen Tanz on und off stage bis Kursprogramm - ZÜRICH TANZT macht wieder stadtweit die aktuelle Vielfalt lokaler, ...

03.05.2024

unfinished - eine Heimsuchung

Gessnerallee Zürich

unfinished - eine Heimsuchung

Der Videowalk führt sein Publikum einzeln durch die «Greencity» in Zürich Manegg, dem
letzten grossen Entwicklungsgebiet der Stadt.

03.05.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden