Kultur-Ostern in Züri

Wer an Ostern in Zürich bleibt, kommt in den Genuss einer entschleunigten Stadt und einem spannenden kulturellen Angebot.

Donnerstag

Natürlich ist der Donnerstag noch kein Feiertag, aber ein langes Wochenende will gut vorbereitet und eingestimmt sein.

Die Vorbereitung für ein freies Wochenende: Leseinspiration besorgen

Wer die freien Tage gerne auf dem Lieblingsplatzsitzend und lesend geniessen möchte, aber noch nicht die passende Lektüre gefunden hat, kann sich beim Austausch «Was liest du so?» in der Bibliothek inspirieren lassen.

Hirnfutter: Kritisches Gespräch

Die Lesedosis für die kulturfreien Momente habe ich sicher in der Tasche und hoffe nun auf etwas Brainfood bei der Diskussion «Auf.Brechen». Die dreiteilige Gesprächsreihe über kolonialistisches Denken in der Kulturszene wurde von der Ausstellung «Blinde Flecken. Zürich und der Kolonialismus», die noch bis zum 15. Juli 2023 zu sehen ist, inspiriert. Im Talk wird insbesondere die kulturelle Aneignung in der Musik diskutiert, bei der Musiker:innen beschuldigt werden, sich am musikalischen Erbe zu bedienen und es für den eigenen Erfolg zu nutzen. Ziel der Gesprächsreihe ist es, den Dialog konstruktiver zu gestalten und Respekt für das musikalische Erbe zu zeigen.

Blinde Flecken - Zürich und der Kolonialismus

Stadthaus Zürich

Blinde Flecken - Zürich und der Kolonialismus

Was hat Zürich mit Kolonialismus zu tun? Die Ausstellung will ein grösseres Bewusstsein für die kolonialen Verflechtungen Zürichs schaffen.

Dauerausstellung

Ausklingen lassen

Nach der hoffentlich anregenden Diskussion in der Roten Fabrik bringt mich der Bus zum Bürkliplatz und nach einem kurzen Spaziergang ins Restaurant Rank im Niederdorf. Dort kann man nicht nur ausgezeichnet essen, sondern zu späterer Stunde auch hervorragenden Jazz geniessen. An Ostern spielt Yannick Delez mit seinem Quintett aus Berlin. In ihren Kompositionen schaffen sie eine kraftvolle und vielschichtige Verbindung zwischen Impressionismus und zeitgenössischem Jazz.

Yannick Delez String 5tet

Kulturverein Rank

Yannick Delez String 5tet

Der Pianist Yannick Délez entführt uns mit seinem einzigartigen Kammerjazz-Projekt für Streichquartett und Klavier in eine Welt reicher Harmonien.

Freitag

Fokussieren

Am Freitagvormittag rückt das Landesmuseum besondere Objekte seiner Ausstellung ins Rampenlicht. Im Mittelpunkt der Führung stehen diese Exponate und die Geschichten, die sich dahinter verbergen.

Zweisamkeit mit Ragnar?

Danach werde ich mich auf den Weg ins Migros Museum für Gegenwartskunst machen, genauer gesagt zur Installation «The Visitor» von Ragnar Kjartansson. Beim letzten Besuch war die begehbare Installation etwas gar gut besucht, was ich absolut verstehen kann, aber ich freue mich auf eine ruhige Stunde mit dieser betörenden Videoinstallation.

Übrigends: Bis zum 17. September 2023 ist der Eintritt ins Migros Museum für Gegenwartskunst für alle Besucher:innen kostenlos.

RAGNAR KJARTANSSON – THE VISITORS

Migros Museum für Gegenwartskunst

RAGNAR KJARTANSSON – THE VISITORS

The Visitors, eine 9-Kanal-Videoinstallation des Künstlers Ragnar Kjartansson entführt die Besucher*innen in das eigentümliche Universum einer ...

Dauerausstellung

Anatolischer Psychedelic Rock

Zu Gaye Su Akyols türkischem Surf-Rock, in dem sie anatolische Folklore mit rockig-psychedelischen Stimmungen und westlichen Einflüssen verbindet, wollte ich schon lange das Tanzbein schwingen, jetzt ist die Gelegenheit im Moods.

Gaye Su Akyol

Moods

Gaye Su Akyol

«Anatolische Folklore mit Nirvana und Spaghetti-Western»

Samstag

Lesen oder schreiben?

Tatsächlich vermute ich, dass der Samstagmorgen mir und meinem neu erstanden Roman gehören wird, wenn ich trotzdem Lust auf mehr Aktivität habe, dann besuche ich die GeschichtenBäckerei.

Schreibkurs: Kreatives Schreiben - Inspiration pur

GeschichtenBäckerei

Schreibkurs: Kreatives Schreiben - Inspiration pur

«Kreatives Schreiben» ist inspirierend und praxisorientiert. Für alle, die schreiben (wollen). Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Der Raum als Kunstobjekt

Beeindruckt von der aktuellen Ausstellung von Oscar Tuazon, der die Grenzen zwischen Kunst und Raum verschwimmen lässt, möchte ich die Pop-up-Werkstatt im Kunstmuseum Winterthur besuchen. Und herausfinden, ob in mir auch ein kleine Künstlerin steckt. 

Oscar Tuazon

Kunst Museum Winterthur

Oscar Tuazon

Der Künstler versteht seine Werke als Plattformen für soziale Interaktion. Im Mittelpunkt stehen seine «architektonischen Skulpturen».

Dauerausstellung

Sonntag

Kultur statt Eiersuchen

Mit Patenkind im Schlepptau werde ich eines der vielfältigen Angebote am Ostersonntag nutzen. Und das Beste: Mein Patenkind kann sich aussuchen, was es möchte. Hier sind die Möglichkeiten:

Kinderkino: Mikrokosmos – Das Volk der Gräser

Kino Xenix

Kinderkino: Mikrokosmos – Das Volk der Gräser

Auf einem kleinen Wiesenstück zeigt dieser Film einen faszinierenden Mikrokosmos voller Insekten, die sich vor der Kamera als Trickkünstler beweisen.

Wenn die Trommel ruft…

Nordamerika Native Museum NONAM

Wenn die Trommel ruft…

Anekdoten, Geschichten, Fragen, Antworten... Wir sind für euch da und helfen euch bei der kniffligen Rallye. Seid ihr dabei, wenn die Trommel ruft?

Montag

Du bist schuld. Nein du.

Am Montag werde ich mir endlich das Stück «Ödipus Tyrann» im Schauspielhaus ansehen. Die sehr unterschiedlichen Stimmen in der Presse haben mich nun so neugierig gemacht, dass ich mir dieses Werk über eine epochale Krise ansehen möchte. Ich bin gespannt, ob ich jubelnd applaudieren oder so betroffen sein werde, dass ich alle Schuld von mir weisen werde. Auf jeden Fall verspricht es ein emotionales Feuerwerk zu werden. Ich werde berichten ...

Von Soraja Hagspiel am 04. April 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Laura Tenchio
Laura Tenchio
Kulturzüri
Kulturzüri
Nora Kehli
Nora Kehli
Gabriella Alvarez-Hummel
Gabriella Alvarez-Hummel
Phil Hayes
Phil Hayes
Ilir Pinto
Ilir Pinto
Alle Scouts