«Wir müssen reden»

Buchvernissage und Diskussion von und mit Islam Alijaj

Mit der Cerebralparese hat Islam Alijaj eine schwere, gut sicht- und hörbare Behinderung. Er ist ein Secondo mit Wurzeln in Kosova. Und er heisst ausgerechnet Islam. Damit berührt er viele marginalisierte Gruppen.

Islam Alijaj (Autor, Behindertenrechtsaktivist, Zürcher Gemeinderat, Präsident des Vereins Tatkraft) hat eine Inklusions-Initiative angestossen, um den Anliegen der 1,7 Millionen Menschen mit Behinderungen in der Schweiz Gehör zu verschaffen.

Sein Buch «Wir müssen reden» ist eine Biografie, ein Manifest und ein Diskussionsbeitrag. Erfahre an diesem Abend, wie er das Behindertenwesen in der Schweiz umkrempeln will, damit diejenigen zu Wort kommen, die wissen, wovon sie sprechen. «Nichts über uns ohne uns» - so soll die Gesellschaft künftig Politik machen.

Islam Alijaj spricht mit dem Schriftsteller Christoph Keller und der Autorin Christine Loriol über sein Buch und Schauspielerin Irina Schönen liest daraus vor. Moderiert wird der Abend durch Spoken-Word-Poetin Fatima Moumouni.

Tickets mit Richtpreis CHF 20, hier Anmeldung obligatorisch. Das Gespräch wird als Live-Stream übertragen und als Aufnahme zur Verfügung gestellt.

In Kooperation mit dem Limmat Verlag und den Gleichstellungsbeauftragten von Menschen mit Behinderung der Stadt Zürich

Die Veranstaltung wird in die deutsche Gebärdensprache verdolmetscht, und die Mit­schriften werden projiziert.


zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Karl der Grosse

Karl*a gehört Zürich! Das Debattierhaus «Karl der Grosse» dient als Plattform für den Meinungsaustausch und ist ein soziokultureller Treffpunkt in der Zürcher Altstadt: Unter einem Dach vereinen wir Themenbereiche so breit wie die ...

Ort

Karl der Grosse

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Besucher*innen mit einer Beeinträchtigung melden sich bitte unter der Nummer 044 415 68 68.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Voll auf die 12

Voll auf die 12 – Die Pop-Polit-Talkshow, bei der auch du zu Wort kommst

02.04.2024  |  19:00 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

Intergenerational Trauma and Narratives

Intergenerational Trauma and Narratives – Film screening and conversation with social anthropologist Lynn Kohli

03.04.2024  |  18:30 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Futures Thinking & Digital Products in InsurTech ​

​​Futures Thinking & Digital Products in InsurTech ​– ​​Workshop with Dr. Johanny Pestalozzi 

05.04.2024  |  08:30 Uhr