Generationen & ADHS

Podium über Frauen, Diagnosen und ADHS

ADHS wird vermehrt von einem Kinder- zu einem Erwachsenenthema – und im Besonderen zu einem Frauenthema, da ADHS bei Frauen und Mädchen unterdiagnostiziert ist. Viele Frauen finden erst bei der Abklärung ihrer Kinder heraus, dass sie selbst betroffen sind. Inwiefern zeigt sich ADHS bei Frauen und Mädchen anders? Was bedeutet dies für den Diagnoseprozess und den Umgang mit einer solchen Diagnose? Welche Rolle spielen das Patriarchat, der Menstruationszyklus und soziale Medien? Und was sind nützliche Strategien für Frauen mit ADHS?  


Bei diesem Podium spricht die Moderatorin Gabriella Alvarez-Hummel mit Expert*innen und Personen mit ADHS: Dr. Ursula Davatz (Vizepräsidentin adhs20+, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie), Reena Krishnaraja (Comedian), Ondine Riesen (Co-Gründerin Ting, Mentorin) sowie Elsa Wuchner (Ärztin und Kuratorin der ADHS-Ausstellung in der Zentralwäscherei). 


Diese Veranstaltung ist Teil des Jahresfokus GENERATIONEN

Bemerkung

Benötigst du eine Übersetzung in Gebärden- oder Schriftsprache? Falls ja, bitte bis am 23. Mai unter karl.debattieren@zuerich.ch anmelden. 

​ ​Der Saal ist rollstuhlgängig. Das Debattierhaus Karl der Grosse befindet sich in der Zürcher Altstadt. Wir empfehlen deshalb, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Die nächste Tramstation heisst Helmhaus und ist in wenigen Minuten Fahrzeit mit dem Tram Nummer 4 vom Hauptbahnhof Zürich oder dem Tram Nummer 15 vom Central erreichbar. Von dort aus gelangst du durch die Kirchgasse zu unserem Haus (optional via Bellevue, Oberdorfstrasse). Der rollstuhlgängige Eingang ins Debattierhaus befindet sich an der Oberdorfstrasse 36. Diese Türe ist geschlossen und muss vom Bistro-Personal geöffnet werden. Bitte rufe folgende Nummer an: 044 415 68 60. Im Gang im Haus ist der Boden leicht geneigt. Am Ende des Ganges befindet sich auf der linken Seite der rollstuhlgängige Lift. Wähle im Lift das Erdgeschoss, es ist mit «Saal / Sekretariat / Ausgang» angeschrieben. Der Saal verfügt über einen breiten Eingang ohne Schwelle. Um die Toilette zu nutzen, musst du mit dem Lift in den 1. Stock fahren. Die Toilette im 1. Stock ist barrierefrei. Weitere Informationen zur Barrierefreiheit findest du hier

Kooperation

In Kooperation mit dem Büro Luz 


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 30. Mai 2024

Veranstalter:in

Karl der Grosse

Karl*a gehört Zürich! Das Debattierhaus «Karl der Grosse» dient als Plattform für den Meinungsaustausch und ist ein soziokultureller Treffpunkt in der Zürcher Altstadt: Unter einem Dach vereinen wir Themenbereiche so breit wie die ...

Ort

Karl der Grosse

Kirchgasse 14
8001 Zürich
karl.debattieren@zuerich.ch

Dein Weg

Zugänglichkeit:

Besucher*innen mit einer Beeinträchtigung melden sich bitte unter der Nummer 044 415 68 68.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Wohncommunity-Tour

​​Wohncommunity-Tour – ​​Führung durch das Zollhaus mit Monika Saxer​

08.05.2024  |  12:00 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Empathie und Konfliktlösung​

​​Empathie und Konfliktlösung​ – ​​Grundlagenkurs mit Empathie Stadt Zürich​

13.05.2024  |  18:30 Uhr

debattierhaus-karl-der-grosse_nelly-rodriguez

Karl der Grosse

​​Vielfalt entdecken und bewahren​

​​Vielfalt entdecken und bewahren​ – ​​Workshop: Puzzle der Biodiversität

14.05.2024  |  18:30 Uhr