«SCACCHI NOISE. The Ultimate NOISE CHESS Challenge»

Am 21. Mai kommt die Soiree «SCACCHI NOISE. The Ultimate NOISE CHESS Challenge» zurück ins Cabaret Voltaire. Die Künstlerin Ilaria Vinci und CZARNAGORA (Rafal Skoczek) laden zum Schachturnier ein. Die Partien werden live von den Sound-Interventionen von Gotgha und Lancet3000 begleitet, die den Fokus der Spielenden herausfordern. Das Turnier ist eine Zusammenarbeit mit dem Schachklub Kreis 4, teilnehmen können alle. Der Anlass steht auch Zuschauer*innen offen.

DAS SCHACHTURNIER NACH SCHWEIZER SYSTEM
Im Historischen Saal spielen die Gegner*innen ein Turnier nach «Schweizer System» (offenes 5+0-Blitz). Die Anmeldungen beginnen eine Stunde vor Turnierbeginn und enden zehn Minuten vor Spielbeginn.
Gespielt werden fünf Runden à maximal zehn Minuten, wobei zwischen den einzelnen Runden fünf Minuten Zeit bleiben, um die Ergebnisse an die Software zu übermitteln, die dann die nächste Paarung ermittelt.
Gewinner*innen sind zum einen die Person, mit den meisten Punkten aus den fünf Spielen, zum anderen die Person, welche die meisten Punkte in der Kategorie Anfänger*in erzielt hat. Sie erhalten eine Goldmedaille und ein T-Shirt in limitierter Auflage, das von der Künstlerin Ilaria Vinci entworfen wurde.
Teilnahmegebühr Turnier: «prix libre» (empfohlen: 10 CHF). Der gesamte Erlös geht an den Schachklub Kreis 4.

FREE PLAY
Hier können sich Partien freier bilden. Es kann zum Spass gespielt, geübt oder die Spielfähigkeit perfektioniert werden. Schachbretter stehen zur Verfügung, gerne können eigene Bretter mitgebracht werden. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

THE NOISE
Klang und Schach haben eine dadaistische Tradition. Marcel Duchamp und John Cage entwickelten kurz vor Duchamps Tod 1968 das Projekt «Reunion», bei dem Schachspiele in Musikstücke verwandelt wurden.
Dieses Mal werden die Schachpartien mit Noise-Sets von Gotgha und Lancet3000 begleitet.


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Dienstag, 21. Mai 2024

Veranstalter:in

Cabaret Voltaire

Das Cabaret Voltaire ist der Geburtsort der Dada-Bewegung, die 1916 in Zürich entstand und inmitten des Krieges das Bedürfnis weckte, die Gegenwart mit neuen künstlerischen Formen zu befragen. Heute steht ihr disziplinübergreifendes Erbe ...

Ort

Cabaret Voltaire

Spiegelgasse 1
8001 Zürich

Dein Weg