Es gibt kein Zurück – Tibetflüchtlinge auf einer Reise in die Vergangenheit

Filmmatinée mit anschliessendem Gespräch mit dem Filmemacher Stéphane Kleeb.

1959: Der Dalai Lama floh ins indische Exil, ihm folgten zahlreiche Tibeterinnen und Tibeter. 1963: Der Schweizer Bundesrat beschloss, tausend tibetische Flüchtlinge aufzunehmen. Die Neuankömmlinge wurden in drei sozialen Milieus angesiedelt, im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen, in eigenen Siedlungen und in Pflegefamilien. 1964: Die Geschwister Dechen und Losang Barshee landeten in Zürich Kloten. Sie waren drei und vier Jahre alt, wurden noch auf dem Flughafen voneinander getrennt und wuchsen in zwei wohlhabenden Schweizer Familien auf. 2002: Gemeinsam mit ihrer in Kanada lebenden leiblichen Mutter reisten sie in die frühere Heimat. Es sollte eine Reise zurück in die Vergangenheit, zu den Wurzeln werden. Doch es kam anders ... Der Filmemacher Stéphane Kleeb begleitete die Geschwister Barshee auf diesem Weg.

zur Website der Veranstalter:in

Veranstalter:in

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Das Völkerkundemuseum der Universität Zürich ist ein ethnologisches Wissenschaftsmuseum und das drittälteste ethnologische Museum der Schweiz. In Forschung, Lehre und Vermittlung lenkt es den Blick auf «des Menschen Fertigkeit» und zeigt ...

Ort

Völkerkunde­museum Universität Zürich

Pelikanstrasse 40
8001 Zürich
+41 (0)44 634 90 11
musethno@vmz.uzh.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Dienstag, Mittwoch, Freitag: 10:00 - 17:00
Donnerstag: 10:00 - 19:00
Samstag: 14:00 - 17:00
Sonntag: 11:00 - 17:00

Montag: geschlossen

Zugänglichkeit:

Rollstuhl
Das Museum ist durchgehend rollstuhlgängig. Für die Benutzung des Lifts wenden Sie sich bitte an den Empfang. Im Untergeschoss befindet sich eine Toilette für Menschen mit Beeinträchtigung, die ebenfalls mit Hilfe des Lifts erreicht werden kann.

Parkplatz
Das Völkerkundemuseum bietet grundsätzlich keine Parkplätze an. Menschen mit Beeinträchtigungen dürfen jedoch direkt vor dem Museumseingang parkieren. Hierzu ist eine telefonische Anmeldung erforderlich, weil das Eingangstor zeitgerecht aufgeschlossen werden muss.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Voices of Ko Aswál – Documentary film and discussion

A film about the reconciliatory dialogue that has developed between two far apart worlds. Proyección en español a las 15 horas.

26.05.2024  |  13:00 Uhr

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Ko Aswál: Voces de un Reencuentro – Documental y discusión

Documental de Fundación Pueblo Kawésqar. English screening at 1 pm.

26.05.2024  |  15:00 Uhr

Foto: Kathrin Leuenberger, 2023

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Was können Objekte erzählen?

Führung und Gespräch in der Ausstellung mit dem Ethnologen und ehemaligen Amerika-Kurator Peter R. Gerber sowie der Kuratorin Saada Elabed.

06.06.2024  |  18:00 Uhr