Little Bird (Episode 1: Love Is All Around)

Kanadische Miniserie, die anhand der Lebensgeschichte des Mädchens Bezhig Little Bird eindrücklich aufarbeitet, wie Kanada Indigene Kinder systematisch ihren Eltern wegnahm, etwa um sie zur Adoption freizugeben. Wir zeigen die erste Folge anlässlich des Besuchs von Ernie Webb am 26. November.

Esther, die eigentlich Bezhig heisst, ist eine junge Indigene Juristin, die als Kind mit ihren Geschwistern im Reservat Long Pine in Saskatchewan ihren Eltern entrissen wurde. Im Rahmen der Politik der Zwangsassimilation der Indigenen Bevölkerung wurde sie vom Sozialdienst in ein Heim gesteckt und von einer jüdischen Familie adoptiert. Bezhig heisst fortan Esther und verdrängt ihre Vergangenheit bis zu dem Tag, an dem sie sich mit David verlobt, einem Arzt aus einer wohlhabenden Familie aus Montreal.

Die sechsteilige Serie gibt Bezhigs Geschichte den nötigen Raum. Rückblenden führen zurück in die Zeit des «Sixties Scoop», als aufgrund einer neuen Gesetzgebung besonders viele Indigene Kinder ihren Familien entrissen und zur Adoption freigegeben wurden. In der Gegenwart begibt sich Bezhig, sensibel und ausdrucksstark gespielt von der Cree-Darstellerin Darla Contois, auf die Suche nach ihren drei Geschwistern – und muss dabei erkennen, dass nicht alle von ihnen das Glück hatten, in ihren Adoptivfamilien ein neues Zuhause zu finden. LITTLE BIRD ist eine Indigene Familiensaga über Verlust, Trauma und gesellschaftliche Härte, aber auch über die versöhnende Kraft wiedergewonnener Gemeinschaft und die überfällige Aufarbeitung eines bis heute nachwirkenden Unrechts.

In Zusammenarbeit mit dem NONAM


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Donnerstag, 26. November 2026

Künstler:innen / Personen

Hannah Moscovitch  / Jennifer Podemski / Catherine Bainbridge / Ernest Webb, CDN 2023; 45' E/e (Digital HD, Farbe)
Mit Darla Contois, Lisa Edelstein, Ellyn Jade, Osawa Muskwa, Rowen Kahn, Joshua Odjick, Imajyn Cardinal, Braeden Clarke, Alanna Bale

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für ...

Ort

Kino Xenix

Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch

Google Maps

Öffnungszeiten:

Kinokasse: Eine halbe Stunde vor der ersten Vorstellung (s. Website)

Bar: Mo–Mi: 16.00–00.30 | Do–Fr: 16.00–01.30 | Sa: 13.30–01.30 | So: 11.30–00.30

Zugänglichkeit:

Infos Zugänglichkeit:

Das Kino Xenix kann mit dem Rollstuhl über den Haupteingang via Bar erreicht werden. Die Toilette befindet sich in der Bar. 
Der Kinosaal bietet zwei Plätze für Personen mit Rollstuhl. Voranmeldung via kasse@xenix.ch oder 044 242 04 11 empfohlen.

Parkplatz: Für gehbehinderte Fahrzeuglenker:innen gibt es die Möglichkeit, auf dem Kanzleiareal zu parkieren.
Bitte vorab anmelden: admin@xenix.ch oder 044 242 04 11

Infos & Zugänglichkeit Weniger Infos