Das Kunsthaus Zürich ist das grösste Kunstmuseum der Schweiz und präsentiert eine der bedeutendsten Kunstsammlungen vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart und veranstaltet attraktive Ausstellungen. Zu den international bedeutsamen Positionen ...
Monster Chetwynd «Zardoz»
Kunst für Alle
Mit Monster Chetwynd (geb. 1973 in London, lebt in Zürich) realisiert erstmals eine Künstlerin eine Auftragsarbeit für den Garten der Kunst des Kunsthaus Zürich. Dort erhebt sich ein monumentaler, über acht Meter hoher Kopf – eine Skulptur, die zugleich Denkraum und Spielraum ist. Inspiriert von den grotesken Figuren des Gartens von Bomarzo aus dem 16. Jahrhundert, von Science-Fiction-Visionen der 1970er-Jahre und der Tradition der Follies, lädt das Werk Kinder wie Erwachsene ein, es zu betreten und zu erkunden. Das begehbare Klettergerüst im Inneren verwandelt das Monumentale ins Zugängliche und aktiviert den von David Chipperfield entworfenen Aussenraum erstmals als echten «Garten der Kunst».
Chetwynds Arbeit verbindet Kunstgeschichte, Popkultur und feministische Strategien und schafft so eine Skulptur, die Spiel, Irritation und Reflexion vereint. In Zusammenarbeit mit Architektinnen und Ingenieuren, darunter das aus der ETH Zürich hervorgegangene Startup Contouro, assoziiert mit dem Lehrstuhl Digital Building Technologies, wurde ein visionäres Projekt umgesetzt, das die klassische Idee der Folly um eine partizipative Dimension erweitert. Statt ein Denkmal zu setzen, entsteht ein Denk- und Erfahrungsraum, der Kunst sinnlich erfahrbar macht und neue Formen der Gartenkunst erprobt. Die Skulptur bleibt bis 2027 im Garten des Kunsthaus Zürich frei zugänglich und setzt ein starkes Zeichen für eine zeitgenössische Kunst im öffentlichen Raum.
Unterstützt von der Hans Imholz-Stiftung, der Tarbaca Indigo Foundation, der Dr. Georg und Josi Guggenheim Stiftung sowie durch private Gönnerinnen und Gönner des Gateway Funds, eines Fonds zur Unterstützung öffentlicher Kunstinstallationen im Kunsthaus Zürich.
zur Website der Veranstalter:in
Bis zum 31. Dezember 2026
Die Installation ist Teil von «Kunst für Alle» – sie ist öffentlich zugänglich und kann kostenlos besucht werden.
Monster Chetwynd
Chipperfield-Bau, Garten
Heimplatz 1 + 5
8001 Zürich
+41 (0)44 253 84 84
info@kunsthaus.ch
Zugänglichkeit:
Das Kunsthaus Zürich ist barrierefrei zugänglich.