Sona Jobarteh

Die Kora-Queen aus Gambia

Eigentlich ist es nur Männern vorbehalten, als Griot aufzutreten, eine in Westafrika hochangesehene Form des Geschichtenerzählens mit musikalischer Begleitung. Doch Sona Jobarteh konnte sich schon sehr früh den strengen Regeln der Griot-Tradition entziehen. Ein fundiertes Musikstudium in London ermöglichte es ihr, die traditionelle Musik Gambias mit Einflüssen der klassischen und modernen Musik zu verbinden. Sona Jobarteh spielt die harfenähnliche, 21-saitige Kora, im Stehen und beherrscht dieses monströs anmutende Instrument ungewöhnlich virtuos. Im Konzert begeistert Jobarteh mit ihrem zarten Kora-Klang, den sie, begleitet von einem formidablen, virtuosen Quintett, mit heller Stimme unterlegt. Eine faszinierende Künstlerin, die am 27. Mai 2023 erstmals im Kaufleuten Zürich auftreten wird und von der man noch viel hören wird.

 


zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Sona Jobarteh, vocals/kora - Sidiki Jobarteh, balafon - Eric Appapoulay, guitar/vocals - Mamadou Sarr, percussion/vocals - Andi McLean, bass/vocals - Yuval Wetzler, drums/vocals

Veranstalter:in

AllBlues Konzert AG

Konzertveranstalter im Bereich Jazz, Worldmusic, Funk & Soul, Singer-Songwriter und «legends» aus Rock und Pop.

Ort

Kaufleuten Zürich

Pelikanstrasse 18
8001 Zürich
contact@allblues.ch

Dein Weg

Weitere Veranstaltungen

jan SEVEN dettwyler

AllBlues Konzert AG

jan SEVEN dettwyler

jan SEVEN dettwylers neue Show wird die beste, die dieser Mann je gespielt hat. Und das gibt er allen schwarz auf grün!

13.09.2024  |  20:00 Uhr

Stefano Bollani

AllBlues Konzert AG

Stefano Bollani

Italiens Jazzpiano-Star exklusiv im Neumünster Zürich

27.09.2024  |  20:00 Uhr

Lizz Wright

AllBlues Konzert AG

Lizz Wright

Eine der schönsten Stimmen zwischen Soul und Blues, Jazz und Gospel, live und exklusiv im Kaufleuten Zürich

08.10.2024  |  20:00 Uhr