Tokyo!

Michel Gondry/ Leos Carax / Bong Joon Ho, F/J/D 2008

Drei Regisseure, drei Geschichten, eine Stadt: Michel Gondry, Leos Carax und Bong Joon Ho setzen der japanischen Hauptstadt ein filmisches Denkmal.

In der Tradition von Filmen wie PARIS, JE T’AIME oder NEW YORK, I LOVE YOU unternehmen Michel Gondry (ETERNAL SUNSHINE OF THE SPOTLESS MIND), Leos Carax (ANNETTE) und Bong Joon Ho (PARASITE) mit jeweils einem eigenständigen Kurzfilm einen irrwitzigen Streifzug durch die Megametropole. Im ersten Film, INTERIOR DESIGN, lässt Michel Gondry die neu zugezogene Hiroko (Ayako Fujitani) an den Hürden des Grossstadtlebens scheitern, bevor sie durch eine kafkaeske Transformation einen unverhofften Platz in der Gesellschaft findet. In MERDE von Leos Carax krabbelt ein rothaariger Kobold (Denis Lavant) aus Tokyos Kanalisation und versetzt die Bevölkerung mit verstörenden Aktionen in Angst und Schrecken. Abschliessend erzählt Bong Joon Ho in SHAKING TOKYO die Geschichte eines Hikikomori, der bewusst isoliert von der Gesellschaft in seinen eigenen vier Wänden lebt. Als er sich nach einem Erdbeben in seine Pizzalieferantin verliebt, verlässt er kurzerhand zum ersten Mal seit zehn Jahren seine Wohnung, um nach ihr zu suchen.

TOKYO! bietet mit seinen skurrilen und fantastischen Episoden gute Unterhaltung und gibt einen kreativen sowie intimen Einblick in das Wesen der japanischen Weltstadt.


zur Website der Veranstalter:in

Ticketinformationen

Mitglieder: CHF 8.00; AHV/ (Kultur-)Legi: CHF 13.00

Künstler:innen / Personen

Regie: Michel Gondry/ Leos Carax / Bong Joon Ho

Cast: Ayako Fujitani, Ryo Kase, Ayumi Ito, Denis Lavant, Jean-François Balmer, Julie Dreyfus, Yu Aoi, Teruyuki Kagawa

Veranstalter:in

Kino Xenix

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für...

Details

Ort

+41 (0)44 242 04 11
kasse@xenix.ch
Kanzleistrasse 52
8004 Zürich

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Beschreibung:

Kein Kiesplatz der Stadt ist so authentisch wie jener des Kanzleiareals im hektischen Kreis 4, wo das Kino Xenix und die Xenix-Bar stehen. Ein Zuhause für Filme, ein Raum für cineastische Entdeckungen und sorgfältig kuratierte Programme, für Diskussionen mit Persönlichkeiten aus der Filmbranche, für neue Strömungen und wichtige Hintergrundinfos. Ein Ort der Kinokultur. Und ein Ort für ein Feierabendbier.

Mehr InfosWeniger Infos

Weitere Veranstaltungen

Kino Xenix

L’homme qui voulait vivre sa vie

Als er vor den Trümmern seiner Existenz steht, entdeckt ein Anwalt und Familienvater seine Berufung und lebt das Leben, von dem er immer geträumt hat.

14.08.2022  |  18:15 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kino Xenix

Paris

Cédric Klapisch zeigt uns eine Metropole der rastlosen Melancholikerinnen und Melancholiker auf der Suche nach Liebe.

14.08.2022  |  20:30 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Kino Xenix

Open-Air-Kino: A RIVER RUNS THROUGH IT

Brad Pitt, der den virtuosen Fliegenfischer mit einem jugendlichen Überschwang gibt, dem man sich nicht entziehen kann.

15.08.2022  |  21:15 Uhr