Coalmine – Kulturort, COALMINE Dokfilm

One More Jump

Von Emanuele Gerosa

Die Freunde Abdallah und Jehad sind im Gazastreifen geboren. Sie wissen wenig über die Freiheit, aber sie glauben an ihren Sport: Parkour. Dem Profisportler Abdallah ist die Flucht aus Gaza gelungen. Sein Freund Jehad lebt jedoch immer noch dort und trainiert junge Sportler, für die der Sport inmitten des Konflikts das Einzige ist, was ihnen Hoffnung gibt. Ist es besser zu gehen, um seine Träume zu verwirklichen, oder zu bleiben, um für sein Land zu kämpfen? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch diesen tief bewegenden Bericht über persönliche Herausforderungen.

Im Jahr 2013 wurde Abdallah – der Gründer des Gaza Parkour Teams – zu einem Workshop nach Italien eingeladen. Ein Zurück in den Gazastreifen gibt es für ihn nicht. Sein Traum ist es, in Europa professioneller Parkour-Sportler zu werden. Doch das Leben als illegaler Einwanderer ist hart. Kein Job, kein Bett, keinen Raum zum Trainieren. Sein Freund Jehad, der Mitbegründer des Teams, sitzt immer noch im Gazastreifen fest. Er trainiert jeden Tag lange und hart mit seinen Mannschaftskameraden und versucht, den jüngeren Mitgliedern der Mannschaft Hoffnung zu geben. Abdallah hat schon lange nicht mehr mit Jehad gesprochen: Er schämt sich für die schweren Zeiten, die er durchmacht. Eines Tages erhält Jehad eine Nachricht, die seine inneren Konflikte, die er für gelöst hielt, aufleben lässt. Die amerikanische Botschaft gewährt ihm ein Visum …

Italien, Libanon, Schweiz, 2019 / 82 Min.
Audio: Arabisch, Englisch
Untertitel: Deutsch

 


zur Website der Veranstalter:in

Daten

Mittwoch, 15. November 2023

COALMINE Dokfilm

19:00 Uhr - 21:00 Uhr
CHF 10.00

Ticketinformationen

Neu sichern Sie sich Ihr Ticket direkt bei Eventfrog. Möchten Sie Ihr Ticket wie bis anhin bar bezahlen, können Sie es zu Geschäftszeiten am Empfang des Volkarthauses an der Turnerstrasse 1 beziehen. An der Abendkasse steht Ihnen eine kleine Anzahl Tickets zur Verfügung, ein Einlass ist nicht garantiert.

Veranstalter:in

Coalmine – Kulturort

Die COALMINE ist der hauseigene Kulturbetrieb der Volkart Stiftung. Im ehemaligen Kohlenkeller des 1905 erbauten Volkarthauses in Winterthur gelegen, beherbergt die COALMINE heute statt Kohle ein gemütliches Café und hauseigene kulturelle Events ...

Ort

COALMINE Dokfilm

Öffnungszeiten:

Mo & Di 10 – 17 Uhr
Mi bis Fr 10 – 20 Uhr
Sa & So 10 – 16 Uhr

Beschreibung:

Die Dokumentarfilm-Reihe COALMINE DOKFILM vermittelt hautnah gesellschaftspolitisch relevante Themen. Die Veranstaltungsreihe präsentiert anspruchsvolle Dokumentarfilme aus aller Welt, zeigt neben erfolgreichen Schweizer und internationalen Dokumentarfilmproduktionen auch Werke, die selten den Weg in TV und Kinos finden. Regiegespräche und Podiumsdiskussionen ergänzen die Screenings. Die Filmabende fördern damit den Diskurs, die Meinungsbildung und den Austausch über Generationen und politische Lager hinweg.

Zugänglichkeit:

Die COALMINE ist nicht barrierefrei. Eine in Auftrag gegebene Studie kam zum Schluss, dass Zugänge für Rollstühle aufgrund der vielen Treppen im Haus nur durch eine grossflächige Sanierung möglich wären. Bitte melden Sie sich bei uns, wir setzen alles daran, einen Veranstaltungsbesuch zu ermöglichen.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

LAURA BIELAU - DRUCK

Coalmine – Kulturort

LAURA BIELAU - DRUCK

Rundgang mit Annette Amberg, Kuratorin Coalmine.

06.06.2024  |  18:30 Uhr

LAURA BIELAU - DRUCK

Coalmine – Kulturort

LAURA BIELAU - DRUCK

Geniesse einen köstlichen Brunch und entdecke die Bilder von Laura Bielau mit Miriam Edmunds, Co-Kuratorin der Ausstellung. Begrenzte Platzanzahl!

15.06.2024  |  10:00 Uhr

LAURA BIELAU - DRUCK

Coalmine – Kulturort

LAURA BIELAU - DRUCK

Präsentation und Gespräch mit Laura Bielau und Beat Bächi, Historiker. Im Anschluss Filmscreening.

29.06.2024  |  18:00 Uhr