Jazz ist zurück! Oder war er nie weg?

Jazz wird zu Unrecht als verstaubt wahrgenommen, immerhin bewegt sich in diesem Genre gerade extrem viel: Einige Konzerttipps gegen den Winterblues. 

24.-26.11. Shems Bendali Quintett: Lass dich von der energetischen Poesie elektrisieren 

Im Kultur Lokal Rank spielt eine hervorragende Band aus der Romandie gleich drei Abende hintereinander: Das Shems Bendali Quintet. Der Bandleader Shems Bendali gilt als einer der vielversprechendsten Trompeter:innen der Schweiz und wurde mit einigen Preisen ausgezeichnet. Mit dem energetischen Zusammenspiel des Quintetts zeigt es auf hohem Niveau, was Jazz made in Switzerland kann.  

Kultur Lokal Rank

Shems Bendali Quintet (Lausanne)

Shems Bendali Quintet spielt schwermütige bis lebhafte Melodien, stets charakterisiert von einem weichen Trompetenklang.

30.11. BadBadNotGood: Wiegen zwischen Soul-Jazz und Alterativem Hip-Hop

Seit ich das kanadische Ensemble BadBadNotGood vor Jahren das erste Mal bei einer Bandcamp Weekly Show hörte, bin ich von ihrer Musik gefesselt. Sie schaffen es auf elegante Weise, die Grenze zwischen Soul-Jazz der 70er und alternativem Hip-Hop zu verschmelzen. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass sie auf ihrer Tournee im Zürcher X-TRA Halt machen werden.

Mittwoch 30.11.2022 | 19:00 Uhr | X-TRA

16.12. OKVSHO: Jazz-Fusion für die Partylaune

Die Spezialität der Brüder aus Zürich, die als OKVSHO auftreten, ist es Jazz mit verschiedenen Musikrichtungen wie Hip-Hop, Soul, Funk oder House zu fusionieren. Mitte Dezember findet das Heimkonzert ihrer Tournee im Exil statt und stillsitzen steht da garantiert nicht auf dem Plan!

Okvsho

Exil

Okvsho

Okvsho ist eines der interessantesten und vielversprechendsten Projekte in der europäischen Modern-Jazz-Szene. Die beiden Brüder (Georg & …

16.12.2022  |  20:00 Uhr

Von Laura Tenchio am 17. November 2022 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Jon Bollmann
Seraina Kobler
Katharina Nill
Soraja Hagspiel
Kyros Kikos
Laura Tenchio
Alle Scouts