Trau dich, zeig dich!

Du möchtest eigentlich schon lange einmal selbst auf der Bühne stehen? Dann ist eine «Offene Bühne» deine Chance!

Dich auf einer Bühne zu zeigen war noch nie so einfach wie bei einer Offenen Bühne: Komm wie du bist, zeig was du möchtest. Oder komm einfach vorbei, schau und hör zu. Texte oder Gedichte, selbstgeschriebene Lieder oder Covers, Tanzimprovisationen oder ein kurzer Theatersketch, alles hat seine Berechtigung und seinen Platz. Eine Offene Bühne soll ein Ort sein, an welchem alle sich ausprobieren und ihre Kunst vor einem Publikum testen können. Dabei kannst du vielleicht auch deine Angst vor Auftritten konfrontieren und dich von einer ganz neuen Seite kennenlernen.

Die Art des Formats kann sehr verschieden sein. Im Schauspielhaus Zürich zum Beispiel wird die Offene Bühne jeden Monat von fünf jungen Menschen organisiert und richtet sich vor allem an Jugendliche und junge Erwachsene. Trotzdem sind alle willkommen, ob sie etwas zeigen möchten oder nicht. Für die Performance gibt es nur wenige Richtlinien: jede:r bekommt 10 Minuten Zeit, keine Person darf am gleichen Abend zweimal auf der Bühne stehen und diskriminierende Inhalte werden ausgeschlossen. Falls du also spontan eine Idee hast, empfehle ich dir diese Veranstaltung in der gemütlich eingerichteten Matchbox im Schiffbau. Die nächste Offene Bühne im Schauspielhaus findet diesen Samstag am 11.November statt.

Etwas anders sieht That's Finta*tainment im Millers aus. Dabei handelt es sich um ein Format, welches Frauen, inter, non-binäre, trans und agender Personen fördern möchte und ausschliesslich ihnen die Bühne öffnet, da es bei Offenen Bühnen oft passiert, dass sie vor allem von Männern genutzt werden und diese viel Raum einnehmen. Zudem werden nicht nur Newcomer:innen, sondern auch etablierte Künstler:innen eingeladen, welche auf der Bühne performen. Das soll Newcomer:innen erste Kontakte, Networking und eine willkommenheissende Atmosphäre bieten. Die nächste Open Stage im Millers ist heute, am 9.November.

Weitere offene Formate zum Mitmachen:

39. Offene Bühne

Zirkusquartier Zürich

39. Offene Bühne

Mit Migi, Jamil und dem Zirkus Chnopf-Ensemble

Von Enno Rennenkampff am 09. November 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Andrea Keller
Andrea Keller
Nora Kehli
Nora Kehli
Simone Liedtke
Simone Liedtke
Pascale Diggelmann
Pascale Diggelmann
Laura Binggeli
Laura Binggeli
Eva Hediger
Eva Hediger
Alle Scouts