Der Berg ruft

6 Tipps, wie die Berge in nächster Zeit ganz nah an den Bürotisch in Zürich rücken.

Ein Stück Engadin in Zürich

Zwei Seelen wohnen, ach, in seiner Brust – Christian Jott Jenny kommt allwinterlich vom Engadin herunter und berichtet im musikalischen Narrativ direkt aus den sich auftuenden Gräben des Landes zwischen St. Moritz und Zürich, zwischen Gemeindepräsident und Tenor, zwischen Gemeindeversammlung und Gala-Auftritt.

Ein Bergkrimi

Die Geschichte mutet an wie ein Krimi, ist aber tatsächlich so in den Berner Bergen geschehen: Eine der grössten Baufirmen des Landes, ein Steinbruchbetreiber, eine Privatbahn und kantonale wie eidgenössische Behörden entsorgten kontaminiertes Material und Baustellenabfälle oberhalb des malerischen Blausees. Was die Folgen waren und sind, davon berichtet die Reportage von Noemi Harnickell und Daniel B. Peterlunger bei Reportagen Live. 

Sogar Theater

«Der Fall Blausee» – Reportagen live

Das Wasser des malerischen Blausees im Berner Oberland färbt sich vom einen Tag auf den anderen grau, tausende Zuchtforellen sterben. Was ist ...

Von Freundschaft und Winterschlaf

Kleine Bewegungen, grosse Gefühle: Das Puppentheater Winterthur erzählt die herzzerreissende Geschichte von Franz, der sich im Sommer auf der Alp mit Albert, dem Murmeltier, angefreundet hat. Da er nicht weiss, dass Murmeltiere im Winter einen langen Schlaf halten, glaubt er, sein Freund sei erfroren. Daher beschliesst er, ihn bei Nacht und Nebel unter dem Schnee zu suchen.

Bild

Figurentheater Winterthur

FRANZ DER JUNGE, DER EIN MURMELTIER SEIN WOLLTE

Eine herzerwärmende, witzige Geschichte von Hans Traxler über eine Freundschaft in den Bergen

Über Klang und Resonanz mit der Natur verbunden

Peter Roth, Komponist und Musiker aus dem Toggenburg, gibt mit der Jodlerin Annelies Huser aus Alt St. Johann einen Einblick in das, was die Klangkultur der Toggenburger Alpen zu sagen hat: Weniger ist Mehr!

Klangwelt Toggenburg zu Gast

Kulturpark

Klangwelt Toggenburg zu Gast

Peter Roth, und Annelies Huser geben einen Einblick in die Klangkultur der Toggenburger Alpen.

Ästhetisch und faszinierend

Sie sind nicht nur ästhetisch schön, sondern zeigen auch, wie die Alpen entstanden sind: Die erdwissenschaftlichen Sammlungen bergen eine spektakuläre Kollektion alpiner Mineralien, die Besuchende mitnehmen auf eine faszinierende Reise vom Millimeter-Bereich zum Massstab der Alpen.

Abendführung "Sprechende Schätze aus den Alpen"

focusTerra – ETH Zürich

Abendführung "Sprechende Schätze aus den Alpen"

Erfahren Sie anhand spektakulärer alpiner Mineralien, wie die Alpen entstanden.

Schaurigschöne Geschichten

In Sagen werden Puppen lebendig, bisher furchtbare Weiden verwandeln sich in Steinwüsten und Menschen kommen plötzlich in Tiergestalt daher. Schaurig, aber auch schön sind die Sagen aus dem Schweizer Alpenraum, denen sich das Landesmuseum ab Dezember widmet.

Veröffentlicht am 27. Oktober 2022.

Weitere Themen

Bunt und skurril

Taucht mit uns ein in surreale Tanzwelten, erlebt skurrile Quizabende, lacht über groteske Komödien und lasst euch begeistern von ...