Spielerisch

12 Veranstaltungen, die das Spiel in den Fokus stellen und die zeigen, wie wir spielerisch etwas über uns, unsere Umwelt und unsere Mitmenschen lernen.

Spielend entdecken und lernen

Wie der Mensch lernt, erklärt das Kulturama in der Dauerausstellung «Wie wir lernen». An vielen interaktiven Stationen darf nach Herzenslust experimentiert, gespielt und entdeckt werden. Das Gelernte lässt sich im WOW Museum auf die Probe: Lassen sich meine Sinne trotz besseren Wissens täuschen oder versteht mein Gehirn, dass es sich hier um eine Illusion handelt?

Willkommen in den Räumen voller Illusionen

WOW Museum - Room for Illusions

Willkommen in den Räumen voller Illusionen

Komm ins Staunen in den Räumen voller überraschender Sinnestäuschungen, Illusionen und neuer Perspektiven! WOW verbindet Spass mit Lernen.

Dauerausstellung

Das Spiel im Fokus

Die aktuelle Ausstellung «Jain sein» im Museum Rietberg lädt Besucher:innen mit dem Spiel «Und Du? Das Spiel der Fragen» ein, neue Perspektiven zu entdecken. Das vom Ausstellungsteam konzipierte Spiel lehnt sich an das bekannte «Leiterspiel» an und kommt ursprünglich aus Indien. Beim Spiel versetzt sich das Publikum in seine Mitspieler:innen hinein und lernt sie über Fragen wie «Verbringst Du zu viel Zeit auf Social Media?» oder «Ist Dir dein Lohn wichtig?» ganz neu kennen – und sich selber vielleicht noch etwas besser.

Das Spiel der Spiele ist für viele Menschen das Fussballspiel. Eines der Viertelfinal-Hinspiele der Champions League analysiert der ehemalige Profi-Torwart Pascal Zuberbühler im FIFA Museum live vor Publikum.

Und das Museum für Gestaltung beleuchtet bis im Juli das Thema Game Design in vielen diversen Veranstaltungen, eine davon ist besonders für Kinder spannend.

Champions League Live-Analyse

FIFA Museum

Champions League Live-Analyse

Zum Auftakt unseres diesjährigen Kulturprogramms sind unser Fussballexperte «Zubi» & sein neuer Co-Moderator, FIFA Analyst Harry Lowe in der Sportsbar

Gespräch: Games & Science

Museum für Gestaltung Zürich

Gespräch: Games & Science

Über das Zusammenspiel von Games und Wissenschaft.

Game Design Today

Museum für Gestaltung Zürich

Game Design Today

Geführter Rundgang

Kinder-Workshop: Let’s Play Mobile

Museum für Gestaltung Zürich

Kinder-Workshop: Let’s Play Mobile

Mit Sophie Anderhub, Mitarbeiterin Vermittlung und Interaction Designerin. Für Kinder ab 10 Jahren ohne Begleitung.

Spielende Shows

Das Spiel mit Worten beherrschen die Theater natürlich in Perfektion. Ob beim Spoken-Word-Festival für Kinder, einem Stück zum Spiel mit übersetzten Worten, der beliebten Bingo-Show mit Beat Schlatter oder sogar in der Mentalmagie: Hier wird gespielt, was das Zeug hält:

Spoiz – Spoken-Word-Festival für Kinder

Sogar Theater

Spoiz – Spoken-Word-Festival für Kinder

Wortspiele, Redewendungen, Fluch- und erfundene Wörter, halsbrecherische Wendungen und gefährliche Reime: Spoken-Word-Texte und Slam-Performances ...

Verschtehsch? – 1000 und 1 Fall einer Übersetzerin

Sogar Theater

Verschtehsch? – 1000 und 1 Fall einer Übersetzerin

von Zarina Tadjibaeva

VERSPIELT!

CLOSE - Theater für Mentalmagie und Zauberkunst

VERSPIELT!

Magier Pat Perry weckt in «Verspielt» den Homo ludens in uns. Er lädt ein zu einem Spiel mit den Sinnen und stellt die Realität auf den Kopf.

07.04.2024  |  17:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

BADUMTS VS. TOBERTUS HABICHT "THEATERSPORT"

Theater am Gleis

BADUMTS VS. TOBERTUS HABICHT "THEATERSPORT"

Ring frei für das grosse Improvisationsduell! Zwei Teams steigen in den Ring und kämpfen um die Gunst des Publikums.

Bingo

Bernhard Theater

Bingo-Show!

Kein Abend ist wie der andere, wenn Starkomiker Beat Schlatter und Komödiantin Anet Corti mit dem Publikum ihr legendäres BINGO spielen.

22.04.2024  |  20:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Veröffentlicht am 16. März 2023.

Weitere Themen

Auf Emil Bührles Spuren durch Zürich

Der Name Bührle ist eng mit der Kunst verbunden. Der Waffenproduzent hatte aber auch andernorts seine Finger bzw. Kanonen im Spiel. Wir zeigen wo.