Histoire naturelle ou Le Rêve d’Émilie

klangundszene

Émilie du Châtelet - Naturphilosophin des 18. Jahrhunderts - auf der Suche nach Glück und Erkenntnis, begleitet von der sinnlichen und glitzernden Musik Debussys und Ravels sowie Ereignissen, Videos und Super-8-Filmen von Roman Signer.
Mit Clara Meloni (Sopran), Andres Esteban und Stefan Kollmuss (Schauspiel), Maki Wiederkehr und Edward Rushton (Klavier).

klangundszene verbindet die klangsinnliche, durch die Natur inspirierte Musik von Debussy und Ravel mit einer Zeitreise von den Anfängen der modernen Naturwissenschaften bis heute: Die Marquise Émilie du Châtelet - Mathematikerin, Physikerin und Philosophin des 18. Jahrhunderts - begegnet auf ihrer Suche nach Erkenntnis und Glück unterschiedlichen Denkern und Naturwissenschaftlern, begleitet vom stürmischen Westwind, dem Glitzern des Wassers, tanzenden Feen und Amselgesang im Schatten des Sommerwaldes.

Inszenierte philosophische, literarische und wissenschaftliche Texte sowie mit Naturgesetzen spielende Installationen, Ereignisse und Videos erlauben im Zusammenklang mit der Musik einen facettenreichen Blick auf die Beziehung zwischen Mensch und Natur.

Eine Video-Vorschau sehen Sie hier. Und:

Die schöne Kritik des Landboten sehen Sie hier.

Dauer: 150 Minuten
Pause nach 80 Minuten

klangundszene

zur Website der Veranstalter:in

Künstler:innen / Personen

Gesang
Clara Meloni

Schauspiel
Andres Esteban und Stefan Kollmuss

Klavier
Maki Wiederkehr und Edward Rushton

Klanginstallation
Daniel Bisig/Florian Bogner

Ereignisse, Videos und Super8-Filme
Roman Signer

Künstlerische Leitung, Konzept und Regie
Rachel Eisenhut

Bühne, Kostüme und Licht
Eugen Eisenhut

Kostüme
Kathrin Baumberger, Die Manufaktur

Maske
Sandra Wartenberg

Technische Leitung und Licht
Markus Güdel

Regieassistenz
Hannes Muik

Dramaturgische Beratung
Natalie Lazar

Audio- und Videotechnik
Andreas Brüll

Übertitelungstechnik
Sébastien Pruvost

Veranstalter:in

Theater Rigiblick

Musiktheater, Theater und Literatur werden vom Theaterleiter Daniel Rohr programmiert. Mit eigenen Produktionen, Repertoire-Vorstellungen und sorgfältig ausgewählten Gastspielen wollen wir unseren Zuschauer:innen unvergessliche ...

Ort

Theater Rigiblick

Germaniastrasse 99
8044 Zürich
+41 (0)44 361 80 51
info@theater-rigiblick.ch

Dein Weg

Öffnungszeiten:

Die Bar öffnet jeweils 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn und ist auch in der Pause und nach den Vorsgtellungen für unser Publikum geöffnet.

Beschreibung:

Unser Theatersaal bietet Platz für 200 BesucherInnen. Von der geschwungenen Treppe, die hinunter auf den Terrassenplatz führt, bietet sich eine wunderbare Sicht auf Stadt und See - und bei gutem Wetter auf die Rigi. In der stimmungsvollen Theater-Bar werden wunderbare, hausgemachte Kleinigkeiten angeboten.

Zugänglichkeit:

Das Theater Rigiblick ist rollstuhlgängig. Bitte erwähnen Sie bei der Bestellung, wenn Sie einen Rollstuhlplatz oder den Treppenlift beantspruchen möchten.

Mehr Infos Weniger Infos

Weitere Veranstaltungen

woodstock-0009

Theater Rigiblick

Tribute to Woodstock

Mit dem Tribute «50 Jahre Woodstock» widmet sich das Theater Rigiblick einem der spannendsten Momente der amerikanischen Gegenkultur: Woodstock ist ...

19.05.2024  |  18:00 Uhr

zapzarap

Theater Rigiblick

Die Wunderübung

Ensemble zapzarap. Das Setting im Kammerspiel des Erfolgsautors Daniel Glattauer ist vermeintlich simpel. Ein verheiratetes Paar geht in die ...

21.05.2024  |  20:00 Uhr

Meret Becker en Concert

Theater Rigiblick

Meret Becker en Concert

Ein musikpoetisches Gesamtkunstwerk mit der einzigartigen Schauspielerin und Sängerin Meret Becker. Zu sehen nur im Theater Ticino und im Theater ...

22.05.2024  |  20:00 Uhr