Kultur im Kreis 10

Redaktion Gretta Bott
Redaktion Gretta Bott

Böse Zungen bezeichnen Wipkingen als neuen Hipster-Hotspot. Ich empfinde den Kreis 10, zu dem auch Höngg gehört, als überaus familiär und gemütlich. 

Die Event-Highlights im Sommer:

4. bis 6. Juli 2024 | Sofaopenairkino Wipkingen:

Als ich zugezogen bin, bestanden die Sitzgelegenheiten dieses Kinos ausschliesslich aus Sofas und Sesseln, die aus Brockis, von Freund:innen und aus WGs hergeschleppt wurden. Inzwischen hat sich das Kino professionalisiert, charmant ist es nach wie vor und im Innenhof der Guthirt-Kirche einfach zauberhaft. 

5. bis 6. Juli 2024 | LandenBergFest

Das Quartierfest für Gross und Klein, für Anwohner:innen und alle anderen. Mit Hüpfburg (meistens), mit Grill, mit Kinderflohmi, mit diversen Bands, mit Liebe!

10. bis 28. Juli 2024 | FILMFLUSS

Wer kennt sie nicht: Ceci und Pablo sind das Gastgeberpaar der Herzen. Seit 30 (!) Jahren betreiben sie das unglaublich schöne Open-Air-Kino FILMFLUSS und Dienstags – sowie dieses Jahr auch Donnerstags! – die Flussssbar. Unbedingt hingehen. Zu Kino, zu Bar, zu Ceci, zu Pablo! 

23. bis 24. August 2024 | Röschi-Kino

Nach den Sommerferien lädt das Röschi-Kino noch einmal zum Mittelmeer-Feeling ein und verwandelt den Röschibachplatz in ein Open-Air-Kino für alle. 

Bereits vorbei ist das Openair Wipkingen. Vormerken für nächstes Jahr! Ebenfalls nächstes Jahr findet das Werdinsel Openair wieder statt!

Lieber zuhören statt selber singen? 

Natürlich musst du deine Musik in Wikpingen nicht immer selber produzieren. Im Nordbrüggli finden unregelmässig Konzerte statt und auch im Garten vom Am Damm spielen immer wieder kleine, aber feine Bands.

Ein Buch und ein Café: Was willst du mehr?

Buchhandlung Kapitel 10
2019 entschied Andreas Pätzold, eine Buchhandlung zu eröffnen. Als Quereinsteiger, wohlgemerkt! Doch wenn Leidenschaft dahintersteckt, dann wird es gut. In der mit Herzblut geführten Buchhandlung mit integriertem Café finden regelmässig Lesungen statt und das Buchsortiment umfasst rund 2'000 Titel mit konsequentem Fokus auf Neuheiten.

Das gemütliche Café Nude beim Tanzhaus Zürich
Das gemütliche Café Nude beim Tanzhaus Zürich

Ein Haus für den Tanz

Seit 1996 fördert das Tanzhaus den zeitgenössischen Tanz. Und seit der Ersatzneubau 2019 eingeweiht wurde, ist es inklusiver denn je. Mit Workshops, Tanzkursen, Vorführungen aller Art und dem Café Nude hat es sich wunderbar ins Quartier integriert. 
Zum Tanzhaus

Show-Off

Tanzhaus Zürich

Show-Off

Mit den NachwuchskünstlerInnen Alex Ferro, Chloé Wanner & Lea Korner, Morgane Stephan & Désirée Myriam Gnaba.

Power of Breath (Intact-Methode)

Tanzhaus Zürich

Power of Breath (Intact-Methode)

Workshop

Besondere Ausstellungen

In Sachen Museen ist Wipkingen kein Kreis 1 oder 5, allerdings haben auch wir unsere Schätze: 

Wartsaal Wipkingen
Wo einst das Bahnhofreisebüro Wipkingen zu Hause war – direkt am Bahnhof Wipkingen – ist seit 2020 der Wartsaal Wipkingen ein multifunktionaler Begegnungs- und Kulturraum, offen für Aktivitäten verschiedenster Art. Vom 4. bis 8. Juli wird «ICH und ich begegnen sich» von Ursina Vogt gezeigt.

nano Raum für Kunst
Dieser Raum an der Röschibachstrasse 57 soll eine alternative und nicht kommerzielle Plattform für Kunstschaffende sein. Dem Bespielen und gemeinsamen Entwickeln diverser Projektideen gibt nano viel Raum. Bis am 5. Juli ist «Von der Morgenseite. Von der Abendseite» von Cristina Witzig und Othmar Eder noch zu sehen. 

Zivilschutzmuseum
Erst kürzlich berichtete ein Freund aus seinem Zivildienst und mir fiel auf, dass ich nichts über Zivilschutz und Zivildienst weiss. Und das, obwohl ich nur wenige Meter vom Zivilschutzmuseum entfernt wohne. Darum geht's bald ab in den 1941 gebauten Rundbunker.
Öffentliche Führungen gibt es am 3. August und 2. November, an der Langen Nacht der Museen am 7. September sowie privat für individuelle Gruppen auf Anfrage.

(Bilder unten Wipkingerpark, Filmfluss, Flussssbar, Werdinseli. Alle Bilder (c) Zürich Tourismus)

Alternative Quartierkultur

Park Platz
Ein Lieblingsort ist für viele der Begegnungsort und Treffpunkt Park Platz, der allen Menschen jeglicher Herkunft, jeglichen Alters und Geschlechts offensteht. Aktuell sucht der Ort mittels einem Open Call nach interessierten Privatpersonen oder Kollektiven, die frischen Wind ins «Parki» bringen möchten. Mehr erfahren

Wip West Huus (Reformierte Kirche Zürich)
Als Coworking-Space oder für Events aller Art kann das Wip West Huus nahe Wipkingerplatz gemietet werden. An manchen Sonntagnachmittagen finden im hübschen Garten ausserdem Konzerte statt.

 

Alle Bilder (c) Zürich Tourismus

Diese Liste ist nicht abschliessend. Haben wir dich vergessen? 
Schreib uns an redaktion@kulturzueri.ch

Von Gretta Bott am 27. Juni 2024 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Philippe Diener
Philippe Diener
Eva Hediger
Eva Hediger
Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz
Sandra Smolcic
Sandra Smolcic
Kyros Kikos
Kyros Kikos
Ann Mbuti
Ann Mbuti
Alle Scouts