Livemusik für den Rest der dunklen Jahreszeit

Fünf Konzerte für den Februar, die hoffentlich trotz Pandemie stattfinden können.

Dave Gisler Trio

Jazz ist nicht bloss Bigband und Bebop. Auch wenn der Urner E-Gitarrist Dave Gisler ersteres als Mitglied des Swiss Jazz Orchestra auch beherrscht. Mit seinem Trio beweist er aber, was zeitgenössischer Jazz noch sein kann: ein waghalsiges, atmosphärisches Experiment. Mal leicht und schwebend, im nächsten Moment treibend und mitreissend. An drei Abenden kann man das am Rank im Niederdorf miterleben.

03., 04., 05.02.22 | 21:30 Uhr | Kultur Lokal Rank

Nebno

Die Zürcherin Manon Schlittler macht unter dem Namen Nebno atmosphärischen Ambient-Pop. Inspirieren lässt sie sich dabei unter anderem von Björk und anderen Exponent:innen der isländischen Musikszene, und das kann man durchaus raushören. Raushören kann man auch, dass diese Musik besonders gut in intimer Atmosphäre funktioniert. Die Nordbrücke ist dafür also die perfekte Location.

05.02.2022 | 21:00 Uhr | Nordbrücke

24 Stunden - Eine Live-Installation von TRIO

Auch Matthias Tschopp beherrscht das mit dem Bigband-Jazz, denn der Zürcher Baritonsaxophonist ist, wie Dave Gisler, Teil des Swiss Jazz Orchestra. Und auch er beweget sich gerne sehr frei in den Grenzen des Jazz und darüber hinaus. Seine Formation Trio mit Jürg Zimmermann und Elena Morena Weber hat mit Jazz, ausser der Improvisation, schon nicht mehr viel am Hut. Im Kunstraum Walcheturm des Moods lassen sie in ihrer Kombination von Tanz, Fotografie und Klang eine Live-Installation zum Thema Stadt entstehen.

24 Stunden

Moods

24 Stunden

In der Camera Obscura des Walcheturms spielt die Formation TRIO an den Reglern von Zeit und Raum.

The KVB

Der Februar gehört immer noch zur dunklen Jahreszeit, und die dunkle Jahreszeit gehört dem Dark Wave. Zugegeben, das britische Duo The KVB gehört in dieser Sparte noch zum helleren Spektrum. Doch helle Sojasauce ist ja bekanntlich auch tiefdunkel. Und um nochmal die Sonnenbrille aufzusetzen und in der Dunkelheit die eigenen Schuhe anzustarren, bevor draussen wieder alles blüht und spriesst, ist das Konzert im Bogen F die perfekte Gelegenheit.

20.02.22 |  | 20:00 Uhr | Bogen F

Efterklang

Efterklang gehören seit Jahren zu den herausragenden Exponenten der europäischen Indieszene. Der Bandname der drei Dänen lässt sich mit «Nachhall» übersetzen und beschreibt sehr gut, was ihre Musik hinterlässt: Dieser Indiepop ist mit einer Opulenz und Tiefe ausgestattet, die sich tief eingräbt und, ja, nachhallt. Dazu kommt noch die sprühende Live-Energie der Band um Rampensau Casper Clausen, die einen Konzertbesuch zur wahren Freude werden lässt. Sicherlich auch dieses Mal.

26.02.22 | 21:00 Uhr | Bogen F

Von Steffen Kolberg am 21. Januar 2022 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Adrian Schräder
Adrian Schräder
Katharina Flieger
Katharina Flieger
Katharina Nill
Katharina Nill
Eva Hediger
Eva Hediger
Laura Herter
Laura Herter
Nora Kehli
Nora Kehli
Alle Scouts