Mein erstes Mal ... im Landesmuseum

Redaktion Eva Hediger
Redaktion Eva Hediger

Von fliegenden Teppichen, alten Waffen und einem Einbürgerungssimulator – gleich neben dem Hauptbahnhof.

Das Landesmuseum steht gleich neben dem Hauptbahnhof – wer Zürich mit dem Zug erreicht oder verlässt, sieht es fast zwangsläufig. Seine Ausstellungen und Sammlungen habe ich aber nie besucht. Die dazugehörige Bibliothek aber öfters. Ihre Arbeitsplätze sind ruhig, meistens frei und eben unschlagbar zentral gelegen. Im Spritz trinke ich manchmal etwas. Die schmucke Bar bietet sich im Winter an, im Sommer der Platz.

Doch heute geht es in das Museum. Anders als die viele andere Ausstellungen – die ich allesamt trotzdem verpasst habe –, sprechen mich die aktuellen nicht sonderlich an. «Zum Geburtstag viel Recht» (bis 16. Juli) und «Swiss Press Photo 23» (bis 25. Juni 23) überraschen mich dann aber positiv. Vor allem erstere ist eine interessante, vielfältige und moderne Ausstellung zu einem eigentlich doch trockenen Thema. Meine Begleitung sah das leider anders. Zu viele Informationen, zu wenige Bilder – der knapp 2-Jährige wurde unruhig im Kinderwagen.

Ab zur Sammlung also. Sie umfasst  870 000 Objekte, einen Bruchteil davon haben wir angeschaut. Darunter Schwerter, ärchologische Funde und Textilen. Die Schlitten, alte Spielzeuge und Fahrzeuge hätten das Kind vermutlich ebenso begeistert. Doch das Landesmuseum ist weitläufig, das Angebot riesig. Und wir wollten gerne noch Familienausstellung besuchen. Dort kann reist man mit den Kleinsten in die Vergangenheit. Schifffahrt, Eisenbahn und Orient sind die Themenschwerpunkte der kindgerechten Ausstellung. Highlight für das U5-Publikum: Riesige Teppiche zum Klettern, alte Modelleisenbahnen und eine Verkleiderli-Ecke.

Bald feiert das Landesmuseum sein 125-jähriges Bestehen. Es erhält deshalb wieder vermehrt mediales Interesse. Einige Journalist:innen suchen die interessanten Objekte aus der Sammlung, andere befassen sich mit der langen Geschichte des Hauses. Es hätte diese Aufmerksamkeit eigentlich gar nicht nötig. Bei Schulklassen, aber vor allem bei Tourist:innen ist es sehr beliebt. An diesem sommerlichen Freitagmorgen waren Menschen aus aller Welt da. Irgendwie schön, dass sie sich für die Geschichte der kleinen Schweiz interessieren. 

techno-vorschau.jpg

Landesmuseum Zürich

TECHNO

Die Ausstellung richtet den Scheinwerfer auf die Technokultur, ihre Geschichte, ihre Evolution und ihre Herausforderungen.

Bis zum 17.08.2025

Keyvisual der Ausstellung «Royals zu Besuch. Von Sisi bis Queen Elizabeth»

Landesmuseum Zürich

Royals zu Besuch

Ausstellung zu königlichen Besuchen der Schweiz.

Bis zum 09.11.2025

Keyvisual der Ausstellung «Erfahrungen Schweiz – Wasserkraft und Widerstand»

Landesmuseum Zürich

Wasserkraft und Widerstand

Zeitzeuginnen und Zeitzeugen erzählen von wirtschaftlichen, politischen und logistischen Herausforderungen beim Bau von Staudämmen in den Alpen.

Bis zum 02.11.2025

Von Eva Hediger am 15. Juni 2023 veröffentlicht.

Mehr von unseren Scouts

Menschen hinter der Kulisse: Dramatikerin Lubna Abou Kheir
27.03.2022

Menschen hinter der Kulisse: Dramatikerin Lubna Abou Kheir

Mit der Sozialkomödie «Cheese War» am Neumarkt rechnet die Exilautorin aus Damaskus mit den hiesigen Arbeitsbedingungen im Fast-Food-Bereich ab.

Katharina Nill
Katharina Nill
Er sagt | Sie sagt: Zirkus in Town
24.08.2023

Er sagt | Sie sagt: Zirkus in Town

Traktoren am Horizont: Der Zirkus Chnopf kehrt von seiner Runde durch die Schweiz zurück und beendet die Tournee in Uster, Winterthur und Zürich.

Rebekka & Sebastian
Rebekka & Sebastian
Filmtipps für den November
07.11.2024

Filmtipps für den November

Von Wissenschaft und Forschung über sexuelle Vielfalt bis hin zum internationalen Kurzfilmschaffen – vier Filmfestivals, die einen Besuch wert sind.

Nora Kehli
Nora Kehli

Mehr von deinen Scouts

Viviane L. Tuvera
Viviane L. Tuvera
Ilir Pinto
Ilir Pinto
David Suivez
David Suivez
Eva Cabañas
Eva Cabañas
Katharina Flieger
Katharina Flieger
Elia Brülhart
Elia Brülhart
Alle Scouts