Musikalische Mittagspause

Die freitägliche Konzertreihe «Solo am Mittag» ist meine Kulturentdeckung des Jahres. Mit den Kurzkonzerten der Solist:innen kommt frischer Wind in den Tag.

Ich mag Musik, das Entdecken von Neuem und kleine Häppchen – genau deshalb ist die Konzertreihe «Solo am Mittag» wie für mich geschaffen. Jeden Freitagmittag lädt der Verein zu einem 30-minütigen Live-Set ein. Die Reihe folgt einem monatlichen Zyklus mit wechselnden Schwerpunkten: Saxophon, Elektronik, Streichinstrumente – und einmal im Monat gibt es eine «Surprise am Mittag». Dieses Konzert findet jeweils am zweiten Freitag im Monat statt. Hier stehen junge Talente der ZHdK im Fokus: Sie treten nicht nur auf, sondern kuratieren das Programm selbst. Eines dieser Konzerte habe ich im Herbst zum ersten Mal besucht. Obwohl das Konzept als «Surprise», also Überraschung, angekündigt wird, steht der Act im Voraus fest – es spielt Kisanii.

Ich komme 20 Minuten vor Konzertbeginn an der Wasserkirche an – die Tür ist noch verschlossen und es ist auch nichts angeschrieben. Etwas irritiert nutze ich die Gelegenheit zu einem kurzen Abstecher ins Helmhaus. Das liegt nur eine Treppe über dem Eingang der Wasserkirche und ist kostenlos. Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung und Kombination. Der Titel der aktuellen Ausstellung lautet «verbinden». Perfekt! Meine Empfehlung ist also, den Besuch der Wasserkirche mit einem Besuch im Helmhaus zu verbinden. Kurz vor Konzertbeginn steige ich wieder eine Etage tiefer, schlüpfe durch die offene Kirchentür und setzte mich in eine der vorderen Stuhlreihen. Und los geht’s. Nach einer kurzen Ansage, bei welcher auf die Hut-Kollekte verwiesen wird – die Konzertreihe ist nämlich kostenlos – kommt Kisanii und setzt sich ans Keyboard. Sie wird mich die nächsten 30 Minuten mit ihrer wunderschönen Stimme und ihren persönlichen Geschichten fesseln. Ihr Programm bestand aus irischen Folksongs und eigenen Liedern über Selbstzweifel, Körperwahrnehmung und innere Lichtblicke. Die 30 Minuten vergingen wie im Flug – gerne hätte ich Kisanii noch länger zugehört. Ich bin mir sicher, dass ich bald die Gelegenheit dazu haben werde.

Mit einem warmen Gefühl und Dankbarkeit für diese musikalische Auszeit verliess ich die Kirche. Wer eine kurze, inspirierende Auszeit vom Alltag sucht, sollte sich diese Konzertreihe nicht entgehen lassen. Also ich komme wieder. 

Für alle mit kleinem Portemonnaie: Das Helmhaus, sowie die Konzert Reihe «Solo über Mittag» sind kostenlos.

Jeweils Freitag, 12:30, in wechselnden Locations, meistens in der Wasserkirche oder im Kulturhaus Helferei

Programm ansehen

Von Soraja Hagspiel am 19. Dezember 2024 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Simone Liedtke
Simone Liedtke
Laura Herter
Laura Herter
Enno Rennenkampff
Enno Rennenkampff
Laura Binggeli
Laura Binggeli
Phil Hayes
Phil Hayes
Michèle Bischoff
Michèle Bischoff
Alle Scouts