Feierabend im Museum

Museen abseits der Besucherströme: Viele öffnen einmal pro Woche länger und bieten spannende Veranstaltungen. Hier einige Empfehlungen für den nächsten After-Work-Besuch.

Völkerkunde?

In einer öffentlichen Diskussion stellt das Völkerkundemuseum seinen eigenen Namen in Frage: Ist er noch zeitgemäss? Welche Rolle soll ein Museum in Zürich spielen? Welchen Beitrag kann ein Völkerkundemuseum zur Überwindung globaler Ungleichheiten leisten? All diese Fragen sollen in einer Podiumsdiskussion erörtert werden. An den Donnerstagen mit den langen Öffnungszeiten finden zudem regelmässig Führungen durch das Museum statt.

28 Paar Schuhe für gebundene Füsse bewahrt das Völkerkundemuseum UZH. Im 19. Jh. die Zierde einer Frau in China, wurden sie innert kurzer Zeit zum Makel, und: zu Plünderware?Foto: Kathrin Leuenberger, 2023.

Völkerkundemuseum Universität Zürich

Plünderware? 5 Fragen an Objekte aus China am Ende der Kaiserzeit

Was wissen wir über Objekte in unseren Sammlungen, die möglicherweise im Boxerkrieg (1900/1901) geplündert wurden und so in hiesigen Museen gelangten?

Austausch als Form der künstlerischen Auseinandersetzung

«Message Salon» ist ein Kunstprojekt von Esther Eppstein, das seit 1996 auf Wanderschaft ist. Zur Zeit ist der Salon im Migros Museum für Gegenwartskunst beheimatet. Er definiert sich über die Begegnung unterschiedlicher Menschen im Kontext von Kunst und der Dokumentation des Geschehens als Teil von Eppsteins Kunst. Hier steht der Austausch im Mittelpunkt, wer sich lieber führen lassen möchte, kann dies beim Rundgang tun. Der nächste After-Work-Rundgang ist am Donnerstag, 18. Mai 2023, um 18:30 Uhr - 19:30 Uhr.

Hanging around with Esther Eppstein

Migros Museum für Gegenwartskunst

Hanging around with Esther Eppstein

Gespräche im Message Salon Wohnwagen.

Acts of Friendship / Ragnar Kjartansson - The Visitors

Migros Museum für Gegenwartskunst

Acts of Friendship / Ragnar Kjartansson - The Visitors

Öffentlicher Rundgang

Kunsthalle

Die Kunsthalle Zürich zeigt die erste Einzelausstellung der Künstlerin Pippa Garner in Europa. «Act Like You Know Me» gibt einen fragmentarischen Einblick in ihr über 50-jähriges Schaffen.

Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen

Kunsthalle Zürich

Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen

Auf einem Rundgang mit einer oder einem Expert:in erfahren Sie mehr über die Ausstellungen und erhalten einen persönlichen Einblick.

PIPPA. Queen of the Future  von Jeff Johnson und David Matorin

Kunsthalle Zürich

PIPPA. Queen of the Future von Jeff Johnson und David Matorin

Im Anschluss an den Ausstellungsrundgang findet ein Screening des Kurzdokumentarfilms über Pippa Garner statt.

Kunstmuseum Winterthur

Odilon Redon (1840-1916) war ein einzigartiger Künstler, der an der Schwelle zur Moderne seine eigene Kunst schuf. Die Ausstellung zeigt seine bedeutenden Lithographien, seine einzigartigen Pastell- und Ölgemälde sowie seine spätere farbenfrohe Kunst.

Betörendes Grün

Raus aus dem Büro, rein ins Grüne. Das geht auch in der Stadt mit dem Botanischen Garten und seinen Führungen. Jeden Donnerstag um 18 Uhr gibt es Führungen zu einem bestimmten Thema.

Veröffentlicht am 27. April 2023.

Weitere Themen

Kafkas Welt

Franz Kafka ist zweifellos einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Im Juni jährt sich sein Todestag zum 100. Mal – ein guter ...