Loslassen

Den Sommer, Alltagsstress, Vorurteile oder einfach mal das Rhythmusgefühl: 8 Veranstaltungen, die dir beim Loslassen helfen.

Lass los!

Wir funktionieren täglich. Vieles machen wir aus dem Effeff. Atmen zum Beispiel, morgens aufstehen, zur Arbeit gehen, kochen, essen, reden. Dabei ist unser Körper ständig gefordert und aktiv. Das Hirn aber einmal abschalten, den Gedanken freien Lauf lassen ... das will gelernt sein. Wie's geht:

Musikalisch loslassen

Vielen hilft Musik beim Loslassen. Im Kunstraum Walcheturm werden bei der Live Performance Qualia «Luftgeräusche wie aus dem Nichts zum Klang» und die Choreographie lässt Klänge und Spieler im Raum wandern. Resonanz erwacht durch Nähe und Distanz. Derweil dekonstruiert Son Little den amerikanischen R&B und fliesst mit seiner Musik durch die Epochen. Loslassen musste Mozart tatsächlich seine letzte Auftragsarbeit, das Requiem. Er starb während der Komposition des kirchenmusikalischen Werks. Und die Zeit gänzlich vergessen können Hörer:innen bei Steamboat Switzerland in der Photobastei. Hier spielt die Vergangenheit ebenso wenig eine Rolle wie die Zukunft. 

Meinungen loslassen

Hirn abschalten – oder etwa doch nicht? In der Roten Fabrik lassen die Wortfetzen unter dem Titel «Abfuck und Ekstase» die Wirklichkeit los. Der Programmtext philosophiert: «Nüchtern lässt sich der Zustand der Welt nur schwer ertragen. Suff und Abfuck sind die naheliegende Antwort auf Krisen. Egal ob mit Drogen und Bier oder im Content-Rauschen auf TikTok, Instagram und Co.: Der Rausch hilft, vor der Wirklichkeit zu flüchten. Gleichzeitig ist er ein Spiegel der kaputten Welt. Ist der Rausch damit auch Rebellion? Auch Jürg Halter rebelliert und lässt in «Fuck Slogans» ebendiese los.

Alles loslassen

Alle Hemmungen fallenlassen muss können, wer sich einem Improvisationtheater stellt. Bei der englischen Impro-Comedy Tick im Theater anundpfirsich kann gelernt werden, wie das geht. Oder mensch schaut den Profis dabei zu, wie sie auf die Vorschläge und Ideen des Publikums eingehen. Nicht loslassen können Menschen, die sammeln. Für die Dauer der Ausstellung Collectomania verzichten 22 Privatpersonen und Institutionen auf ihre Lieblingsstücke, um sie im Museum für Gestaltung zu zeigen.

Qualia - Klang, Resonanz und Rauschen

Kunstraum Walcheturm

Qualia - Klang, Resonanz und Rauschen

Live Perfomance

Son Little

Exil

Son Little

Für Son Little ist die Entwicklung seiner Musik dicht verwoben mit Magie. «Diese Magie kann man nicht sehen, man muss einfach an sie glauben.» Son …

Alexander Lesnitzky

Zürcher Sing-Akademie

Mozart Requiem

Das vielleicht berühmteste Werk der Klassik weckt auch heute noch tiefe Emotionen bei Zuhörerinnen und Zuhörern.

Steamboat Switzerland - residency#3!

Photobastei

Steamboat Switzerland - residency#3!

Im Spielfeld zwischen Avantgarde, Jazz-Core, Post-Music und Experiment, spielt die Vergangenheit ebenso wenig eine Rolle wie die Zukunft.

Jürg Halter - Fuck Slogans

Galerie & Edition Stephan Witschi

Jürg Halter - Fuck Slogans

Unter dem Titel «Fuck Slogans» sind in der Galerie & Edition Stephan Witschi in Zürich erstmals Jürg Halters Bilder und Fotografien zu sehen.

Dauerausstellung

Tick – The Improv Comedy Kitchen

anundpfirsich

Tick – The Improv Comedy Kitchen

Fast-paced comedy, touching emotional scenes, or an inspiring song? We improvise with your suggestions!

Collectomania

Museum für Gestaltung Zürich

Collectomania

Führung durch die aktuelle Ausstellung

Veröffentlicht am 08. September 2022.

Weitere Themen

8 Debattierveranstaltungen für scharfe Zungen und rote Köpfe

Literatur, Kunst, Politik oder alles zusammen – ihr habt die Wahl! Die hiesige Debattierwelt floriert und das ist gut so.