Traumgärten und Gartenträume

Acht Veranstaltungen, die sich der Faszination von Traumgärten, Gartenträumen und blühenden Pflanzen widmen: Eine vielfältige Auswahl an Workshops, Führungen, Fotoausstellungen, Musik und Kulinarik.

Kunsthaus, Gartenträume – Gartenlust, Workshop für Erwachsene, 23.4.

Dieser poetische Rundgang richtet sich an Liebesträumer, Glücksuchende und Sonnengeniesser. Die Entdeckungsreise führt zu Poesie und Bildern, versteckten Winkeln und neuen Blicken in alte Gärten. Dazwischen herrscht glückdurchsonnte Gartenpracht. Wer will, setzt sich selber Gedichte aus Fragmenten zusammen und sucht sich dazu die passenden Bilder aus.

Kunsthaus, Ausstellung Giacometti – Dalì, Traumgärten, bis 2. Juli

Die Ausstellung beleuchtet die Freundschaft und das gemeinsame Schaffen von Giacometti und dem katalanischen Maler Dalì. In einem fruchtbaren, künstlerischen Dialog imaginierten Dalí und Giacometti beide surreale Orte, planten Garten- und Platzanlagen und teilten ein gemeinsames Interesse für die Welt der dekorativen Objekte.

Botanischer Garten, Frühlingsfest, 23.4.

Das Frühlingsfest wird mit der Fotoausstellung «Tiere im botanischen Garten» eröffnet und lädt mit verschiedenen Führungen, einem Pflanzenverkauf, Infoständen zu Heilpflanzen und Heckenschutz, Kulinarik, Musik und einem Kinderprogramm Gross und Klein ein.

Sukkulenten-Sammlung, Kurzrundgang 28.4.

Für viele Pflanzen der Sukkulenten-Sammlung ist zwischen Mitte März und Anfang Juni Hauptblütezeit. In saisonalen Kurzrundgängen von 30 Minuten führt Kurator Felix Merklinger durch die Sammlungen, zeigt die blühenden Pflanzen und erklärt die spannendsten

Kurzrundgang zu blühenden Aktualitäten

Sukkulenten-Sammlung Zürich

Kurzrundgang zu blühenden Aktualitäten

Ein grosser Teil des Sammlungsbestands öffnet nun seine Blüten. Das wollen wir unseren Besucherinnen und Besuchern nicht vorenthalten.

Ritterhaus Bubikon, Führung durch den Epochen-Kräutergarten, 13.5.

Die öffentliche Führung fokussiert auf den Kräutergarten des Ritterhauses Bubikon, der in vier historische Zonen aufgeteilt ist – Antike, Mittelalter, frühe Neuzeit und Gegenwart. Die Naturheilpraktikerin Katharina Kompatscher führt durch die blühende Pracht und erklärt, wie die Kräuter in welcher Epoche eingesetzt wurden.

Öffentliche Epochen-Kräutergarten-Führung

Ritterhaus Bubikon

Öffentliche Epochen-Kräutergarten-Führung

Blühende Pflanzen, ihre Geschichte und der hauseigene Kräutergarten stehen im Mittelpunkt der Führung.

Museum Rietberg, Kräuter- und Pflanzenmarkt, 29.5.

Zum 6. Mal findet der Kräuter-, Pflanzen- und Blumenmarkt für Küche, Balkon und Garten – in Zusammenarbeit mit Bioterra – rund um das Museum Rietberg statt. Ausserdem bieten zahlreiche Markstände hausgemachte kulinarische Köstlichkeiten an. Eine offene Werkstatt für Erwachsene und Kinder lädt zum kreativen Schaffen ein.

Museum Haus C.G. Jung, der Garten, Dauerausstellung

Die Planung und Gestaltung seines Hauses in Küsnacht übernahm C.G. Jung selber. Ebenso wurde der Garten nach seinen Ideen und Vorstellungen zusammen mit der renommierten Gartenbaufirma E. Mertens’ Erbe angelegt. Eine Symbiose aus Garten und Gebäude wurde erschaffen, die sich heute nahezu unverändert präsentiert.

Der Garten

Museum Haus C.G. Jung

Der Garten

«Damals setzte sich die Idee bei mir fest, ich müsse an einem See leben. Ohne Wasser, so dachte ich, könne man überhaupt nicht sein.» C.G. Jung

Dauerausstellung

Sammlung Oskar Reinhart «am Römerholz», Dauerausstellung

Für einmal steht nicht die hochkarätige Sammlung mit über 200 weltberühmten Werken im Mittelpunkt, sondern der wunderschöne Park mit altem Baumbestand, in dem die ehemalige Villa des Kunstsammlers Oskar Reinhart steht. Bedeutende Skulpturen setzen den Kunstgenuss im Freien fort und ein Café mit Terrasse und Blick in den Garten lädt im Sommer mit Picknickkörben zum Verweilen im Schatten der schönen Obstbäume des Landschaftsgartens ein.

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

In seinem Wohnhaus hat der Kunstsammler & Mäzen Oskar Reinhart (1885-1965) eine der bedeutendsten Privatsammlungen des 20. Jahrhunderts hinterlassen.

Dauerausstellung

Veröffentlicht am 20. April 2023.

Weitere Themen

Reto Bühler: «Es mänschelet so schön hier»

Der Leiter des Friedhof Forum über seinen therapeutischen Alltag, den heute nüchternen Umgang mit dem Tod und David Bowies letztes ...