Livemusik im April

Die Grossen kommen im April. Seien es aufsteigende Rap-Stars, Underground-Gitarrenköniginnen oder türkische Psychedelic-Grössen, alle sind sie da.

Die Wilde Jagd

Der Name «Die Wilde Jagd» spielt auf einen alten europäischen Volksglauben an, nach dem während den Winterstürmen zwischen zum Jahreswechsel ein Heer der Toten über den Himmel wütet. Das Musikprojekt des Produzenten Sebastian Lee Philipp klingt allerdings viel freundlicher als ihre Namensgeberin. Auch hier rüttelt und zerrt es mitunter minutenlang, doch eingepackt in ekstatischem Rhythmus und dichter Atmosphäre. In der Zentralwäscherei kann man sich vom Sound einpacken lassen.

07.04.2023 | 21:00 Uhr | Zentralwäscherei

OG Keemo

OG Keemo ist der Deutschrapper der Stunde, und vielleicht auch jetzt schon der des Jahrzehnts. Mit seinem zweiten Album «Mann beißt Hund» stieg er im letzten Jahr auf Platz 2 der deutschen Charts ein. Das Konzeptalbum thematisiert in einer durchgehenden Geschichte das Aufwachsen in einer Hochhaussiedlung und ist lyrisch so stark umgesetzt, dass vereinzelte Stimmen schon einen deutschen Kendrick Lamar auferstehen sehen wollen. Schnell sein lohnt sich, bevor das Konzert im Komplex 457 ausverkauft ist.

12.04.2023 | 20:00 Uhr | Komplex 457

Altın Gün

Altın Gün spielen den Anadolu Rock, als wären die 70er-Jahre nie zu Ende gegangen. Dabei gründete sich die niederländische Band erst 2016. Seither surft sie auf der neuen Turkish Psychedelic-Welle ganz vorne mit und liefert Alben, die direkt Klassiker-Status haben. Das neueste hört auf den Namen «Aşk», zu deutsch «Liebe». Genau die werden sie im X-Tra im Gepäck haben.

19.04.2023 | 20:00 Uhr | X-Tra

Ester Poly & Taranja Wu

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass an diesem Abend in der Roten Fabrik die legitimen Nachfahrinnen der Slits auf der Bühne stehen: Feministisch, provokant und voller rauer Energie. Ester Poly haben sich mit ihrem Stilmix aus Punk, Psychedelic und New Wave bereits Kultstatus erspielt, Taranja Wu steht ihnen mit ihrem dreckigen Gitarrensound in nichts nach.

Von Steffen Kolberg am 06. April 2023 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Ann Mbuti
Ann Mbuti
Laura Tenchio
Laura Tenchio
Gabriella Alvarez-Hummel
Gabriella Alvarez-Hummel
Fabio Gassmann
Fabio Gassmann
Laura Herter
Laura Herter
Sandra Smolcic
Sandra Smolcic
Alle Scouts