Literarische Highlights im Mai

Monatliche Perlen aus dem Zürcher Literaturprogramm – ausgewählt von einer Zürcher Roman- und Krimiautorin.

Debüt, Debüt, Debüt, Debüt, Debüt, Debüt

Für mich haben Debüts etwas magisches. Manchmal werden sie über Jahre als Idee mitgetragen. Manche schreiben sich in einigen Wochen. Aber allen ist gemein: Sie tragen die ganzen Hoffnungen junger Schreibender in sich. Und die wollen gelesen werden. Geschichten vom gescheiterten Träumen und kühnen Vorhaben, von Gott und dem Briefträger.

Buchpremiere Seraina Kobler: «Tiefes, dunkles Blau»

Im Theater Neumarkt, wo vor 25 Jahren auch «Small World» von Martin Suter Vernissage feierte, gibt es Wellen und Worte und natürlich: Drinks. Ganz besonders freue ich mich, dass die grossartige Sascha Ö. Soydan und Yan Balistoy aus dem Ensemble mitwirken und freue mich schon unbändig auf die Vernissage, durch die uns Nora Zukker als Moderatorin begleiten wird.

Krieg und Frieden

Der selbst legendäre Schauspieler Thomas Sarbacher liest aus einem der grössten Romane der Geschichte, er erzählt von Soirées im Salon der Kaiserin, vom illegitimen Sohn eines Fürsten und von den Fragen, die die Zeit überdauern. 

 

Theater Winkelwiese

Thomas Sarbacher erzählt: Krieg und Frieden

Thomas Sarbacher erzählt in seiner letzten Lesereihe drei Episoden aus Leo Tolstois «Krieg und Frieden», dem zweifellos grössten aller Romane.

22.05.2022  |  16:00 Uhr

Weitere Daten vorhanden

Stille Stimmen

Wichtige Themen müssen nicht immer laut verhandelt werden. In ihren Monologen thematisiert Emanuelle Delle Piane die Verletzungen, denen Frauen und Mädchen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind. Sie gibt den Opfern eine Stimme und befreit sich mit starken Bildern aus der Statistik. Übersetzt wird ihre Lesung auf Französisch vom Schauspieler Samuel Machto. Moderation: Ruth Gantert.

Sogar Theater

Stille Stimmen/voix silencieuses

Im Buch «Stille Stimmen/voix silencieuses» macht sich die Autorin Emanuelle Delle Piane stark für Frauen- und Kinderrechte.

23.05.2022  |  19:00 Uhr

Von Seraina Kobler am 28. April 2022 veröffentlicht.

Mehr von deinen Scouts

Gabriella Alvarez-Hummel
Andrea Keller
Soraja Hagspiel
Steffen Kolberg
Katharina Nill
Gretta Bott
Alle Scouts